Mi, 20.01.2021 , 17:14 Uhr

Lichtenfels: Betrunkener Mann von Zug erfasst

30-Jähriger wird schwer verletzt

Ein stark alkoholisierter Mann lief am Dienstag (19. Januar) in Lichtenfels trotz vorheriger Warnung auf die Bahngleise und wurde von einem Regionalzug erfasst. Er überlebte den Aufprall schwer verletzt.

30-Jähriger will Abkürzung nehmen 

Gegen 12:20 Uhr spazierte ein 30-Jähriger in Lichtenfels neben den Gleisen. Er wollte dort eine gefährliche und verbotene Abkürzung über einen sogenannten wilden Bahnübergang nehmen. Der Triebfahrzeugführer eines Regionalexpresses erkannte die lebensgefährliche Situation und leitete umgehend eine Schnellbremsung, begleitet von einem Achtungspfiff, ein. Der aus Lichtenfels stammende Mann ignorierte jedoch dieses Warnsignal und setzte seinen Weg fort. Die Folge war ein Zusammenprall, der schwerste Verletzungen bei dem Passanten verursachte.

Triebfahrzeug kann Fahrt nicht fortsetzen 

Eine im Klinikum durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von rund 2,8 Promille. Der Triebfahrzeugführer konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzten und musste abgelöst werden. Durch die Schnellbremsung wurden keine Reisenden verletzt. Der 30-Jährige muss sich nun wegen dem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr verantworten.

Alkohol erfasst Gleise Lichtenfels Oberfranken Regionalexpress TV Oberfranken TVO Unfall Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Lichtenfels / Dörfles-Esbach: Betrunkene überqueren Gleise - Züge müssen notbremsen Weil Personen über die Gleise liefen, mussten am vergangenen Wochenende gleich zwei Züge in Oberfranken eine Notbremsung einleiten. Ein Lokführer erlitt dabei einen Schock und konnte nicht mehr weiter fahren. 13.06.2023 Lichtenfels: 60-Jähriger wird von Zug erfasst und schwer verletzt Von einem Zug erfasst wurde ein 60 Jahre alter Fahrradfahrer am Dienstagmorgen (13. Juni) im Stadtteil Schney in Lichtenfels. Wie die Polizei mitteilt, überquerte der Mann die Gleise, obwohl die Halbschranke am Bahnübergang "Hinterer Rutschberg/Am Krebsbach" geschlossen war. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich im Zug der Deutschen Bahn keine Passagiere. 25.02.2024 Überschlag in Lichtenfels / Stetten: Pkw prallt gegen einen Baum Am frühen Sonntagmorgen kam es im Lichtenfelser Ortsteil Stetten zu einem schweren Unfall. Der Unglückfahrer erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.