Mo, 12.04.2021 , 09:04 Uhr

Lichtenfels: Hunderte demonstrieren gegen Coronamaßnahmen

Demonstration verläuft laut Polizei friedlich

Mehrere hundert Bürger  protestierten am Sonntagnachmittag (11. April) auf dem Schützenplatz in Lichtenfels unter dem Motto “Für ein Leben in Frieden, Freiheit, Demokratie gegen politische Willkür“ gegen die bestehenden Coronamaßnahmen, wie die Polizei mitteilte.

Maskenpflicht wurde laut Polizei eingehalten

Rund 300 Personen waren dem Aufruf eines Lichtenfelsers gefolgt und schlossen sich um 15:00 Uhr der ortsfesten Versammlung auf dem Schützenplatz an. Die Demonstration verlief friedlich und die Teilnehmer hielten sich nahezu geschlossen an die Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf die Maskenpflicht.

Eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz

Gegen eine Person leiteten die Beamten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz ein, nachdem die Maskenpflicht auf dem Schützenplatz, außerhalb der Versammlung, nicht eingehalten worden war. Ebenso wurden neun weitere Platzverweise in diesem Zusammenhang ausgesprochen.

Ordner verwendet Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Außerdem ermittelt die Polizei Lichtenfels gegen einen der Ordner wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Seine Ordnereigenschaft erkannte man ihm ab und er wurde von der Versammlung ausgeschlossen. Gegen 17:00 Uhr erklärte der Veranstaltungsleiter die Versammlung für beendet.

Corona Covid-19 Demonstration Lichtenfels Maßnahmen Oberfranken Protest TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Bauernprotest am Freitag: Sternfahrt nach Nürnberg - Das sind die Routen! Am Freitag gehen die Bauernproteste in der Region weiter. So wird es im Landkreis Hof zwei Traktor-Konvois geben. Zudem kommt es in Nürnberg zu einer Sternfahrt. Die Polizeibehörden Mittelfranken und Oberfranken informierten vorab über die Routen. 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 31.01.2024 Bauernproteste in Oberfranken: Polizei zählt 30 Versammlungsorte von Landwirten & Spediteuren Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Mittwochmittag ein erstes Update zu den Protesten von Landwirten, Spediteuren und Handwerkern. Die Polizei ist laut eigenen Angaben bei den Demonstrationen mit vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. 27.01.2024 Protest gegen Rechts in Hof: Für mehr Demokratie und gegen Rechtsextremismus Nach dem Bekanntwerden des AfD-Geheimtreffens mit Rechtsextremisten regt sich in Deutschland der Protest für mehr Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Nach den Kundgebungen in Bamberg, Bayreuth und Coburg gibt es am Samstagnachmittag in der Hofer Altstadt eine weitere Demonstration.