So, 04.12.2016 , 17:05 Uhr

Reisepaar strandet in Lichtenfels: Die Polizei - Dein Freund & Gastwirt

Odyssee durch Bayern endet in Oberfranken

Die unfreiwillige Odyssee eines Pärchens aus Neustadt an der Orla (Thüringen) endete Samstagnacht  (3. Dezember) bei der Polizei in Lichtenfels. Der 60-jährige Mann und seine Ehefrau (56) traten am Samstag ihre Rückreise vom Urlaub mit dem Intercity vom Bahnhof in München an, um nach Saalfeld (Thüringen) zu fahren. Dort kamen sie aber nicht an.

Odyssee mit der Deutschen Bahn

Aufgrund eines Oberleitungsschadens bei Erlangen musste der Schnellzug einen Halt einlegen. Mit der S-Bahn wurde das Ehepaar von der Deutschen Bahn nach Erlangen beordert, wo ein Anschlusszug bereitstehen sollte. Dem war aber nicht so. Mit weiteren Lokalbahnen gelangten sie schließlich über Bamberg bis nach Lichtenfels. Hier endete die Irrfahrt, da der nächste Zug in die Heimat erst am Sonntagmorgen abfahren würde.

Wo hin in der Nacht?

Da ihnen jedoch der Verbleib im Bahnhofsgebäude von der Bahn zur Nachtzeit verwehrt wurde, alle Hotels in Lichtenfels ausgebucht waren und die Taxikosten nach Haus astronomisch wären, wandte sich das Ehepaar nach Hilfe suchend an die örtliche Polizei.

Die Polizei: Dein Freund und Gastwirt

In Anbetracht einer Außentemperatur von minus acht Grad kamen die Beamten ihrem Image als „Freund und Helfer“ in Notlagen gern nach und beendeten die vorweihnachtliche Herbergssuche des gestrandeten Ehepaars aus Thüringen im Sozialraum der Polizeiinspektion Lichtenfels. Um 5:42 Uhr bestieg das Paar am Sonntagmorgen den Zug, der sie schließlich nach Hause brachte.

Bahn Bahnhof Erlangen Fernsehen Freund und Helfer Lichtenfels Odysee Pärchen polizei Reise Saalfeld Sozialraum TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 12.07.2023 Bad Staffelstein: Aggressiver Mann verleitet Zug zu Notbremsung und beschädigt ihn In der Nacht auf Mittwoch kam es zu einem Zwischenfall am Bahnhof Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). Ein Mann veranlasste zunächst eine Notbremsung eines Zugs, beschädigte diesen und flüchtete vor der Polizei. 19.06.2023 Lichtenfels / Dörfles-Esbach: Betrunkene überqueren Gleise - Züge müssen notbremsen Weil Personen über die Gleise liefen, mussten am vergangenen Wochenende gleich zwei Züge in Oberfranken eine Notbremsung einleiten. Ein Lokführer erlitt dabei einen Schock und konnte nicht mehr weiter fahren. 22.03.2024 Technischer Defekt führt zu Fahrzeugbrand bei Lichtenfels: Feuerwehr muss auf der B173 löschen Am Freitagmorgen (22. März) brannte ein PKW auf der B173 auf der Höhe Lichtenfels Ost. Laut Polizei war ein technischer Defekt am Fahrzeug schuld. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt.