Mi., 04.12.2019 , 13:13 Uhr

Falsches Gewinnversprechen in Lichtenfels: Unbekannter zockt 54-Jährige ab!

Oberfränkische Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche

Weil einer Frau aus Lichtenfels Ende November per Telefon ein großer Gewinn versprochen wurde, ließ sich die 54-Jährige darauf ein, vorab hohe Bearbeitungsgebühren zu bezahlen. Nachdem der Gewinn ausblieb, erkannte sie, dass sie Opfer eines Betrugs wurde. Die Coburger Kripo ermittelt in diesem Fall.

54-Jährige übergibt Betrüger Gutscheincodes & verliert Geld 

Ein bislang Unbekannter rief die 54-Jährige an und sagte ihr einen Lottogewinn in Höhe von 37.800 Euro zu. Laut Polizei klang der Mann seriös und sprach akzentfreies Deutsch. Die Frau sollte im Vorfeld, um den Gewinn zu bekommen, Bearbeitungsgebühren von mehreren Hundert Euro bezahlen. Die 54-Jährige sollte für das Geld Gutscheinkarten erwerben und die darauf gedruckten Codes telefonisch übermitteln. Sie folgte der Anweisung und gab dem Mann die geforderten Nummern. Nachdem der vermeintliche Gewinn ausblieb, erkannte die 54-Jährige den Betrug und informierte die Polizei.

Die Polizei warnt vor derartigen Gewinnversprechen:

Abzocke Betrug Geld Lichtenfels Lottogewinn Oberfranken Polizei Tipps TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 06.09.2025 Dreister Telefonbetrug in Lichtenfels: Geschädigte hören plötzlich die Stimme einer Angehörigen Mit einer dreisten Betrugsmasche versuchten bislang unbekannte Täter eine 82 Jahre alte Frau aus Lichtenfels um ihr Geld zu bringen. Für die neue Taktik nutzten die Betrüger KI. Die KI ahmte die Stimme einer Angehörigen nach. Die Polizei weist auf die spezielle Vorgehensweiser der Betrüger besonders hin. 27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken