Di., 22.11.2016 , 17:57 Uhr

Litzendorf: Eine halbe Million Euro für einen Radweg

Regierung von Oberfranken bewilligt Förderung

Die Regierung von Oberfranken hat der Gemeinde Litzendorf (Landkreis Bamberg) 550.000 Euro Fördermittel für den Bau eines Radweges an der Staatsstraße 2281 zwischen Lohndorf und Tiefenellern bewilligt. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme wurden auf rund 735.000 Euro geschätzt.

Weg wird zu 80 Prozent gefördert

Der bewilligte Festbetrag in Höhe von 550.000 Euro entspricht einem Fördersatz von 80 Prozent. Die Mittel werden im Rahmen des Finanzausgleichsgesetzes (FAG) vom Bayerischen Landtag im bayerischen Staatshaushalt zur Verfügung gestellt.

Bauarbeiten sollen im Sommer 2017 abgeschlossen sein

Zur Trennung des Radverkehrs vom Kfz-Verkehr baut die Gemeinde Litzendorf auf einer Länge von rund 1,5 Kilometer einen straßenbegleitenden Radweg entlang der Staatsstraße. Der Radweg ist 2,5 Meter breit und schließt eine Radwegelücke zwischen Lohndorf und Tiefenellern. Die Bauarbeiten haben im Oktober begonnen und sollen im kommenden Sommer abgeschlossen sein.

Finanzen Förderung Landkreis Bamberg Litzendorf Lohndorf Neubau Oberfranken Redweg Regierung von Oberfranken Tiefenellern TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 +UPDATE+ Litzendorf: Verschwundene Jugendliche ist wieder aufgetaucht! Die Öffentlichkeitsfahndung nach einer vermissten Jugendlichen aus Litzendorf ist am Mittwoch (22. Oktober) widerrufen worden. Wie die Polizei mitteilte, kehrte die Teenagerin am Dienstagabend in ihre Wohngruppe zurück. Sie ist wohlauf, eine Straftat liegt nicht hinter ihrem Verschwinden. 11.09.2025 Abriss der Brücke über die B505: Verkehr soll über Verbindungsrampe rollen Während des Abrisses und des Neubaus der Brücke der Bundestraße 22 über die B505 zwischen Bamberg und Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird jetzt ein Provisorium errichtet. Der Verkehr soll über eine Verbindungsrampe rollen, wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert. 09.07.2025 Engagement für Integration: Regierung von Oberfranken zeichnet besondere Projekte aus Die Regierung von Oberfranken verleiht auch 2025 wieder den Integrationspreis. Dabei werden oberfränkische Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die die Integration von Migranten in besonderem Maße fördern. 06.06.2025 Massive Schäden: Brücke der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf muss abgerissen werden Die Brücke der B22 Über die B505 zwischen Bamberg und Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird die Region noch längere Zeit beschäftigen. Nachdem massive Schäden festgestellt worden, wurde das Bauwerk bereits gesperrt. Nun muss es sogar abgerissen werden.