Sa., 10.01.2026 , 12:17 Uhr

Landkreis Hof

Lkw bleibt in Leitplanke hängen: A9 bei Berg in Richtung Süden gesperrt

Unfallschaden in Höhe von 70.000 Euro

Ein 41-jähriger Lkw-Fahrer aus Marokko verursachte laut der Hofer Autobahnpolizei am Freitagnachmittag (09. Januar) gegen 13:30 Uhr auf der Autobahn A9 in Richtung München einen Unfall im Baustellenbereich im Bereich von Berg (Landkreis Hof).

Aufwendige Lkw-Bergung

Demnach geriet aus Unachtsamkeit sein Sattelzug zu weit nach rechts, sackte auf dem Bankett leicht ab und überfuhr etwa 50 Meter der Außenschutzplanke. Da sich der Lkw in der Schutzplanke verkeilte, war eine aufwendige Bergung notwendig. Ein Bergekran musste eingesetzt werden. Aus diesem Grund musste die A9 in südliche Richtung vorübergehend voll gesperrt werden.

Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse waren umfangreiche logistische Vorarbeiten nötig. Kräfte des Technischen Hilfswerks sowie der umliegenden Straßenmeistereien unterstützten, um den Verkehr sicher umzuleiten.

Unfallschaden in Höhe von 70.000 Euro

Der entstandene Sachschaden am Sattelzug wurde auf rund 60.000 Euro geschätzt. An der Leitplanke entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.

Baustelle Berg Bergung Landkreis Hof LKW-Unfall Oberfranken Sachschaden Sperre Umleitung Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 A9 / Berg: Bikerpärchen (91 und 88) baut Unfall in der Baustelle Mit einem solchen Einsatz hatten die Beamten der Verkehrspolizei Hof wohl nicht gerechnet. Auf der Autobahn A9 bei Berg (Landkreis Hof) verunglückte am Mittwochabend (22. Juli) ein außergewöhnliches Biker-Paar. Beide wurden zum Glück nur leicht verletzt. 13.06.2026 80.000 Euro Schaden auf der A72: BMW-Fahrer prallt bei Feilitzsch in die Leitplanken Heftiger Starkregen führte am Freitagabend auf der A72 bei Feilitzsch zu einem schweren Unfall mit einem hohen Schaden. Glück im Unglück: Der Fahrer blieb unverletzt. 19.04.2026 Aquaplaning bei Starkregen: Zwei Unfälle auf der A93 in Hochfranken Regen und offenbar zu hohes Tempo lösten am Samstagnachmittag (18. April) auf der Autobahn A93 im Landkreis Hof zwei Unfälle aus. Die Folge waren Trümmerfelder, beschädigte Leitplanken und ein beträchtlicher Gesamtschaden. 31.01.2026 „Viele Schutzengel im Einsatz“: Schwerer Unfall auf der A9 bei Münchberg endet glimpflich Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A9 bei Münchberg ging am Freitagabend glimpflich aus. Trotz massiver Schäden blieb der Fahrer eines Transporters wie durch ein Wunder nahezu unverletzt.