Ein 52 Jahre alter Mann verursachte am Mittwochabend (29. Oktober) stark alkoholisiert einen schweren Verkehrsunfall auf der B303 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach). Mit über zwei Promille krachte er mit seinem Sprinter in ein anderes Fahrzeug. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.
Skoda übersehen
Gegen 17:00 Uhr war eine 47-jährige Kulmbacher mit ihrem Skoda auf der B303 unterwegs. Sie fuhr von Himmelkron in Richtung Kulmbach. Zeitgleich fuhr ein 52-Jähriger mit seinem Sprinter, von Kupferberg kommend, auf der B289 und wollte nach links auf die B303 in Richtung Himmelkron abbiegen. Er übersah den Skoda der 47-Jährigen und prallte gegen ihre Beifahrerseite.
Stark alkoholisiert
Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme fiel den Polizisten bei dem Sprinterfahrer ein starker Alkoholgeruch auf. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,5 Promille bei dem 52-Jährigen. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.
Straße zwei Stunden gesperrt
Trümmerteile und die beschädigten Fahrzeuge blockierten die Fahrbahn. Die Straße musste in dem Bereich rund zwei Stunden gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro. Eine Person wurde leicht verletzt. Die alarmierten Feuerwehren aus Ludwigschorgast, Neuenmarkt, Kupferberg und Untersteinach unterstützten die Polizei Stadtsteinach an der Unfallstelle.