Di, 30.08.2016 , 12:54 Uhr

Mainleus: Senior (74) droht mit Anzünden seines Hauses

Polizei nimmt Hausbewohner fest

Am Dienstagmorgen (30. August) drohte ein 74-jähriger Hausbewohner gegenüber Angehörigen, sein Wohnhaus in einem Ortsteil von Mainleus (Landkreis Kulmbach) anzuzünden. Dies sorgte in der Folge für einen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Rentner lässt sich widerstandslos festnehmen

Der Senior hatte kleinere Mengen entzündlicher Stoffe im Haus verbreitet und angekündigt, diese zu entzünden. Die alarmierte Polizei konnte den psychisch auffälligen Senior kurze Zeit später in dem Anwesen antreffen. Er wurde widerstandslos festgenommen.

Feuerwehr beseitigt die Gefahr

Die verständigte Feuerwehr konnte die Gefahr rasch beseitigen und überprüfte vorsorglich auch die Kanalisation auf Rückstände. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Einweisung in ein Krankenhaus

Der 74-Jährige wurde aufgrund seines Gesundheitszustandes von den Kulmbacher Polizeibeamten in ein Krankenhaus eingewiesen. Die Kripo Bayreuth hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Brandstiftung Drohung Festnahme Landkreis Kulmbach Mainleus Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Erneuter Brand in Mainleus: Ehemaliges Industriegebäude steht in Flammen In Mainleus (Landkreis Kulmbach) brach am Mittwoch erneut ein Feuer aus. Diesmal stand ein altes Industriegebäude in Flammen. Dabei entstand ein hoher Sachschaden. Die Kripo Bayreuth geht derzeit von einer Brandstiftung aus. 07.03.2024 Nach mehreren Bränden in Mainleus: Zwei junge Männer in Haft! In Mainleus (Landkreis Kulmbach) kam es Ende Januar und Anfang Februar zu mehreren Bränden. TVO berichtete. Die Brandermittlungen führten die Kriminalpolizei nun zu zwei Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sitzen sie seit Mittwoch in Untersuchungshaft. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.