Fr., 30.04.2021 , 15:02 Uhr

Marienweiher: Glutreste setzen Holzunterstand in Brand

5.000 Euro Schaden / Ein Verletzter

Zu einem Brand auf einem ehemaligen Firmengelände in Marienweiher (Landkreis Kulmbach) wurden am Freitagmorgen (30. April) die Feuerwehren Marktleugast, Marienweiher und Steinbach alarmiert. Bei dem Feuer entstand ein Schaden in vierstelliger Höhe. Eine Person wurde bei dem Löscheinsatz verletzt.

Übergreifen der Flammen auf ein Gebäude kann verhindert werden

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei Stadtsteinach entzündeten Glutreste einer Feuerschale einen Holzunterstand in der Nähe eines Gebäudes. Die Glut könnte laut dem Bericht durch den Wind wieder entfacht worden sein. Nach Erkenntnissen der Ermittler hatten der oder die Täter das Feuer in der Schale nicht ordnungsgemäß gelöscht. Den eingesetzten Feuerwehren gelang es rasch, den Brand zu löschen. Obwohl der Unterstand direkt an das Gebäude angebaut ist, verhinderte man ein Übergreifen der Flammen.

Feuerwehrmann bei Löscharbeiten verletzt

Nach aktuellem Kenntnisstand verursachten die Flammen einem Schaden von rund 5.000 Euro. Laut der Feuerwehr Marktleugast wurde ein Kamerad bei den Löscharbeiten leicht verletzt und vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht.

Polizei sucht Zeugen in dem Fall

Die Polizei Stadtsteinach ermittelt derzeit wegen fahrlässiger Brandstiftung. Zeugen, die Hinweise geben können, wer das Feuer schürte, können sich bei der Polizei in Stadtsteinach unter der Telefonnummer 09225 / 96 30 00 melden.

Bilder vom Brandort

Brand Feuer Landkreis Kulmbach Marienweiher Marktleugast Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzter

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 13.11.2025 +UPDATE + B289 / Kupferberg: 200.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, ist bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Unfall passiert. Wie es in der Meldung heißt, sind drei Pkw beteiligt.