Mo., 04.01.2021 , 16:23 Uhr

Marktredwitz: 18-Jähriger mit mehreren Tausend Euro Falschgeld unterwegs

Kripo ermittelt wegen Verdachts der Geldfälschung

Nachdem die Polizei einen 18 Jahre alten jungen Mann am Marktredwitzer Bahnhof (Landkreis Wunsiedel) kontrollierte, entdeckten sie neben Drogen auch Falschgeld im mittleren vierstelligen Bereich.

18-Jähriger hat „Prop-Copy“- Scheine bei sich

Wie die Polizei am Montag (04. Januar) bekannt gab, kontrollierten die Beamten am vergangenen Freitag den 18-Jährigen und fanden in seinem Rucksack eine geringe Menge der Droge Marihuana sowie weitere Rauchgiftutensilien. Zudem führte er falsche 100-Euro-Scheine im mittleren vierstelligen Betrag mit. Bei den Scheinen handelt es sich um „Prop-Copy“-Noten. Diese weisen in der Regel keine Imitation der Sicherheitsmerkmale auf und können daher leicht durch die Prüfmethode „Fühlen-Sehen-Kippen“ als falsch identifiziert werden. Die Mehrzahl solcher Stücke wird dennoch im Zahlungsverkehr als verwechselbar eingestuft. Die Kripo Hof übernahm die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldfälschung.

18-Jähriger Bahnhof Drogen Ermittlungen falschgeld Geldfälschung Kripo Marktredwitz Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro