Do, 19.11.2020 , 12:05 Uhr

Marktredwitz: Bundespolizei stoppt zwei junge Syrer nach Odyssee durch halb Europa

Mit zwei Migranten im Alter von 17 Jahren ertappten Fahnder der Bundespolizei am Mittwoch (18. November) auf der Autobahn A93 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) einen Schleuser. Die beiden Syrer legten zuvor eine wahre Odyssee durch halb Europa hin. Das Jugendamt kümmert sich nun um die beiden jungen Männer.

Migranten auf dem Weg nach Berlin

Die Beamten aus Selb kontrollierten am gestrigen Nachmittag die Insassen eines Pkw auf der A93, der in Richtung Norden unterwegs war. Dabei stellten sie die zwei Syrer ohne erforderliche Reisedokumente fest. Die Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer mit den illegal eingereisten 17-Jährigen auf dem Weg nach Berlin war.

Syrer zahlen jeweils hohe Summen für ihre Schleusung

Laut Bundespolizei hatten sich die beiden 17-Jährigen bereits im August über eine Schleuserorganisation in Syrien auf den Weg gemacht. Mit Autos, auf Booten, auf Lkw-Ladeflächen und durch tagelange Fußmärsche gelangten sie über die Türkei nach Griechenland und von dort über Albanien und dem Kosovo nach Serbien. Über Rumänien, die Slowakei und Tschechien gelangten sie schließlich nach Deutschland. Hier wurden die beiden jungen Männer von dem Fahrer aufgegriffen und sollten nach Berlin und Schweden gebracht werden. Jeweils über 8.000 Euro zahlten die 17-Jährigen laut Polizei an die Schleuserbande. Um die hohen Geldsummen zu finanzieren, wurden dem Bericht nach von den Eltern in Syrien Grundstücke verkauft.

17-Jährige werden dem Jugendamt übergeben

Die beiden Migranten wurden von der Bundespolizei an das zuständige Jugendamt übergeben. Der 30-jährige syrische Schleuser, der mit einem deutschem Aufenthaltstitel ausgestattet ist, muss sich wegen Einschleusens von Ausländern verantworten.

Bundespolizei Fahnder illegale Einreise Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Migaranten Oberfranken Schleuser Schleusung Syrer TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Schleusung von 33 Syrern bei Selb: Migranten werden in einem Waldstück ausgesetzt! Wie die Bundespolizei am Mittwochnachmittag mitteilte, wurde am Dienstag bei Selb (Landkreis Wunsiedel) die Schleusung von 33 Migranten aus Syrien gestoppt. Zwei mutmaßliche Schleuser wurden festgenommen. 22.04.2024 Aus dem Knast, in den Knast: 51-Jähriger schnuppert nur kurz frische Luft! Einen rabenschwarzen Tag erlebte am Sonntag ein 51-Jähriger. Kurz nachdem er aus einem Gefängnis frei kam, durfte er sich die nächste Zelle von innen anschauen. Der Grund: Der nächste Haftbefehl wartete schon auf ihn! 30.11.2023 Marktredwitz: Bundespolizei nimmt Reisenden im Regionalexpress fest! Beamte der Bundespolizei aus Selb nahmen am Mittwoch (29. November) einen Mann im Regionalexpress Cheb - Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) fest. Die Staatsanwaltschaft Amberg fahndete nach dem 39-Jährigen mit einem Haftbefehl. 17.10.2023 Grenze zu Tschechien: Bundespolizei beginnt wieder mit stationären Grenzkontrollen Die Bundespolizei hat an der deutsch-tschechischen Grenze wieder mit stationären Grenzkontrollen begonnen. Am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) verstärkte die Bundespolizei ab dem Montagnachmittag das Personal.