Mo, 02.03.2020 , 18:29 Uhr

Marktredwitz: Polizei nimmt betrügerisches Trio fest

Mittels ungedeckten Konten kauften sich die Täter Waren im Wert von mehreren Tausend Euro

Mittels ungedeckten Konten betrogen mehrmals drei Personen ein Geschäft für Wohnraumgestaltung in der Fikentscherstraße in Marktredwitz (WUN). Nachdem die Angestellten auf das Trio aufmerksam wurden, erstatteten sie am Freitag (28. Februar) Anzeige bei der Polizei. Die Täter sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.

Betrüger suchen seit Mitte Februar sechsmal das Fachgeschäft auf

Seit Mitte Februar suchten die zwei Männer im Alter von 43 und 59 Jahren sowie die 32-jährige Frau aus Rumänien das Fachgeschäft in Marktredwitz auf. Dort bezahlten sie diverse Waren wie Teppiche, Tapeten und Bodenbeläge mit EC-Karten im Lastschriftverfahren. Mit der Zeit wurden die Angestellten auf das Trio aufmerksam, da sie zum Teil Waren in großen Mengen kauften und in verschiedene Fahrzeugen luden.

Betrüger sorgen für 14.200 Euro Schaden

Wie sich herausstellte, waren die Konten bei keinem der Bezahlvorgänge gedeckt. Das Geschäft erstattete am Freitag Anzeige bei der Polizei. Nachdem die Betrüger am Folgetag wieder auftauchten, nahmen die Beamten die beiden Männer und die Frau vorläufig fest. Insgesamt entstand ein Gesamtschaden von 14.200 Euro.

Polizei findet bei Wohnungsdurchsuchung einen Teil der betrügerisch erlangten Gegenstände

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung in Plauen fanden die Beamten einen Teil der gekauften Gegenstände und stellten sie sicher. Am Sonntag (01. März) erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof gegen die drei Beschuldigten der Haftbefehl wegen Warenkreditbetruges. Sie kamen anschließend in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten. Die Kripo Hof übernahm die weiteren Ermittlungen.

Angestellte Betrug Fachgeschäft Festnahme Hof Kripo Marktredwitz Oberfranken Rumänische Staatsangehörige TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 29.12.2023 Marktredwitz: Diebesquartett nach Ladendiebstählen festgenommen Polizeieinsatz am Donnerstagnachmittag in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Nach Ladendiebstählen klickten gleich bei vier Personen die Handschellen.