Mi, 22.08.2018 , 14:47 Uhr

Marktredwitz: Test für den Ernstfall - Großangelegte Übung geplant!

Sperrung der Bahnstrecke zwischen Marktredwitz und Schirnding

Für die Nacht vom Samstag (1. September) zum Sonntag ist eine großangelegte Übung auf der Bahnstrecke zwischen Marktredwitz und Schirnding (Landkreis Wunsiedel) geplant. An diesem Test für den Ernstfall werden alle im Katastrophenschutz mitwirkenden Hilfsorganisationen beteiligt sein. Die Einsatzzeit beginnt um etwa 23:00 Uhr und endet gegen 04:00 Uhr morgens.

Streckensperrungen während der Übungszeit

Die geplante Übung wird in den nächtlichen Stunden stattfinden, da hierfür die Bahnstrecke zwischen Marktredwitz und Schirnding über einen längeren Zeitraum gesperrt werden muss. Zu kurzzeitigen Sperrungen kann es ebenfalls auf der Kreisstraße WUN18 kommen. Betroffen ist hier der Bereich zwischen dem Bahnhof in Seußen und Arzberg (Landkreis Wunsiedel). Die hierfür nötigen Umleitungen werden ausgeschildert sein.

Übungsteilnehmer bemühen sich für einen ruhigen Ablauf

Landrat Karl Döhler versicherte, dass die Übungsteilnehmer darum bemüht sein werden, die Beeinträchtigungen für alle Betroffenen so gering wie möglich zu halten. Allerdings werden gewisse Lärmbelästigungen nicht komplett zu vermeiden sein.

Arzberg Bahnstrecke Dr. Karl Döhler Kreisstraße Wunsiedel 18 Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken Schirnding Seußen Sperrung TV Oberfranken TVO Übung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Schirnding: Autodieb nach spektakulärer Flucht festgenommen Ein Autodieb wurde am Donnerstag nach einer spektakulären Flucht im Landkreis Wunsiedel festgenommen. Der 33-jährige Fahrer hatte den Wagen zuvor in Baden-Württemberg gestohlen und war in Richtung Tschechien unterwegs. 05.07.2023 Umfangreiche Bauarbeiten: Staatsstraße wird bei Seußen für drei Monate gesperrt! Im Bereich Seußen, einem Ortsteil von Arzberg (Landkreis Wunsiedel), wird die Staatsstraße 2456 ab Ende Juli für Bauarbeiten gesperrt. Die Sperre soll bis Ende Oktober andauern. Eine Brücke und die Fahrbahn werden saniert. 07.06.2023 Bayern: Streiks im bayerischen Handel direkt vor dem Feiertag! Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwochmorgen die Beschäftigten des bayerischen Einzelhandels, Großhandels sowie des genossenschaftlichen Großhandel erneut zu einem Streik aufgerufen und damit unmittelbar vor dem morgigen Feiertag (Fronleichnam). Auch Oberfranken ist betroffen. 22.04.2024 Marktredwitz: Fahrgast ohne Ticket bedroht Zugbegleiter Ein Fahrgast aus Karlovy Vary (Tschechien) rastete am Sonntagabend in einem Regionalzug aus und bedrohte einen Zugbegleiter. Der Mann, der keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte, wurde am Bahnhof in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Empfang genommen.