Fr., 21.11.2025 , 09:22 Uhr

Landkreis Kulmbach

Marktschorgast: Panzer aufgeladen - Schwertransportfahrer fährt mit über zwei Promille auf der A9

Schwertransporter unsicher auf Autobahn unterwegs

Mit über zwei Promille fuhr ein Schwertransportfahrer Donnerstagnacht (20. November) über die A9. An der Rastanlage Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) kontrollierte ihn die Polizei. Die Beamten staunten über die außergewöhnlich Ladung und stoppten die Trunkenheitsfahrt.

Zeugen alarmieren Polizei

Der Polizeiinspektion Stadtsteinach wurde in der Nacht darüber informiert, dass ein Schwertransportfahrer offensichtlich betrunken eine Pause an der Rastanlage Marktschorgast einlegen würde. Der Fahrer war bereits durch seine unsichere Fahrweise auf der Autobahn aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 59-Jährige eine nicht ganz alltägliche Ladung dabeihatte. Er beförderte einen Bergungspanzer „Dachs“.

Über zwei Promille 

Und tatsächlich roch der Fahrer nach Alkohol. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen stolzen Wert von 2,24 Promille. Die Auswertung des Fahrtenschreibers bestätigte, dass der 59-jährige Fahrer 45 Minuten vorher noch auf der A9 unterwegs war. Der Mann aus Norddeutschland musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

A9 Alkohol Autobahn Betrunken Kontrolle marktschorgast Oberfranken Pnazer Polizei Rastanlage Schwertransport

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Bayreuth: Verkehrskontrolle auf der A9 lässt Polizei fassungslos zurück Diese Konstellation war für die Verkehrspolizei Bayreuth nur schwer nachzuvollziehen: Ein 30 Jahre alter Autofahrer war mit fast drei Promille auf der A9 bei Bayreuth unterwegs. Sein völlig nüchterner Begleiter saß hingegen auf dem Beifahrersitz. 14.12.2025 +UPDATE+ A9/Marktschorgast: 180.000 Euro Schaden & vier verletzte Personen bei Verkehrsunfall Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagabend (14. Dezember) auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall ereignet. Demnach liegt die Unfallstelle unweit der Anschlussstelle Marktschorgast in Richtung Berlin. 08.12.2025 A9 / Himmelkron: Säckeweise gestohlene Kleidung - Festnahmen wegen schweren Bandendiebstahls Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stellten am Freitagabend (05. Dezember) bei einer Fahrzeugkontrolle an der Anschlussstelle Himmelkron (Landkreis Kulmbach) säckeweise gestohlene Kleidung sicher. Gegen drei Männer aus der Republik Moldau wurden inzwischen Untersuchungshaftbefehle erlassen. 10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt.