Zwischen Freitag (28. November) und Samstag (29. November) kam es in der Pöllitzer Bergsiedlung in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) zu zwei Einbrüchen. Dabei gingen die bislang unbekannten Täter mit erheblicher Gewalt vor.
Einbrecher ziehen eine Spur der Verwüstung
Im Zeitraum von Freitag, 12:00 Uhr, bis Samstag, 14:00 Uhr, nutzten die Täter die Abwesenheit der Bewohnerin eines Einfamilienhauses und drangen gewaltsam über die Terrassentür ein. Sie durchwühlten mehrere Räume und beschädigten zahlreiche Einrichtungsgegenstände. Das Inventar des Schlafzimmers im Erdgeschoss wurde dabei vollständig zerstört. Entwendet wurde eine Schatulle mit Schmuck im Wert von rund 2.000 Euro. Der Sachschaden am Mobiliar beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Leerstehendes Nachbarhaus wird ebenfalls durchsucht
Auch das angrenzende, derzeit leerstehende Nachbarhaus wurde Ziel eines Einbruchs. Zwischen Freitag, 10:00 Uhr, und Samstag, 16:30 Uhr verschafften sich Unbekannte über die eingetretene hölzerne Kellertür Zutritt und durchsuchten sämtliche Räume. Die Höhe des möglichen Entwendungsschadens ist bislang unklar. Aufgrund der zeitlichen Nähe und der räumlichen Lage kann ein Zusammenhang zwischen beiden Taten nicht ausgeschlossen werden.
Polizei bittet Öffentlichkeit um Mithilfe
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Tatzeitraum bitte unter der Telefonnummer 0921/506-0 an die Kriminalpolizei Bayreuth melden.