Fr., 21.05.2021 , 15:10 Uhr

Maschinenbrand bei Hiltpoltstein: Teleskoplader brennt aus

Brandschaden in Höhe von 20.000 Euro

Bei dem Brand einer landwirtschaftlichen Maschine entstand am Donnerstag (20. Mai) bei Schossaritz, einem Ortsteil von Hiltpoltstein (Landkreis Forchheim), ein Schaden in fünfstelliger Höhe. Personen kamen nicht zu Schaden.

55-Jähriger bemerkt Rauch im Innenraum

Am gestrigen Morgen war ein 55-jähriger Arbeiter mit einem Teleskoplader bei Holzarbeiten an der Ortsverbindungsstraße in Richtung Ziegelmühle beschäftigt. Nach mehrstündiger Arbeit stellte er das Arbeitsgerät ab und ging in den angrenzenden Wald. Bei seiner Rückkehr stellte er eine Rauchentwicklung am Armaturenbrett, im Bereich der Elektrik, fest. Der 55-Jährige klemmte laut Polizeibericht noch die Batterie des Fahrzeugs ab und alarmierte die Rettungskräfte.

Technischer Defekt als mögliche Ursache

In Sekundenschnelle fing der Innenraum des Teleskopladers zu brennen an. Beim Eintreffen der örtlichen Feuerwehren aus Egloffstein, Obertrubach, Schossaritz, Wolfsberg, Geschwand und Affalterthal stand der Innenraum bereits im Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch löschen. Die Maschine brannte allerdings aus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Als brandursächlich wird ein technischer Defekt vermutet. Zusätzlich wurde noch das Wasserwirtschaftsamt und das Landratsamt Forchheim wegen auslaufender Betriebsflüssigkeiten verständigt. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt.

Affalterthal Brand Egloffstein Feuer Geschwand Hiltpoltstein Landkreis Forchheim Maschinenbrand Oberfranken Obertrubach Sachschaden Schoßaritz Teleskoplader TV Oberfranken TVO Wolfsberg

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Obertrubach: Brennendes Heizkissen verursacht 150.000 Euro Schaden! Bei einem Feuer in einem Wohnhaus in Obertrubach (Landkreis Forchheim) entstand in der Nacht zum Donnerstag ein Schaden in sechsstelliger Höhe. Der 78-jährige Bewohner konnte sich noch rechtzeitig ins Freie retten. 05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 13.08.2025 Weißenohe: Scheune geht in Flammen auf Eine Scheune in der Nähe von Weißenohe (Landkreis Forchheim) stand am Dienstagabend (12. August) in Flammen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 25.05.2025 Brand in Kirchehrenbach: Flammen greifen von Holzstoß auf den Dachstuhl einer Backstube über Ein Holzstoß stand am Samstagabend (24. Mai) aus bislang unbekannten Gründen in Kirchenehrenbach (Landkreis Forchheim) in Brand. Die Flammen griffen danach auf den Dachstuhl einer Backstube über. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.