Sa., 17.10.2020 , 09:51 Uhr

Masken-Streit in Bamberg: Seniorin bedroht & bespuckt

Polizei sucht nach Pärchen

Die Polizei ermittelt zu einem Vorfall, der sich am Freitagnachmittag (16. Oktober) in Bamberg zugetragen hat. Eine 68 Jahre alte Frau soll von einem jüngeren Pärchen beleidigt, bedroht und bespuckt worden sein. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stand das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Mann setzt Maske an Bushaltestelle ab 

Gegen 15:00 Uhr befand sich eine 68-jährige Frau mit ihrem vierjährigen Enkelkind im Bus der Linie 901 in Richtung Klinikum. An der Haltestelle Schranne stieg ein Pärchen zu und setzte sich in unmittelbare Nähe zur Frau und zum Enkelkind. Da der Mann beim Hinsetzen seine Maske absetzte forderte die couragierte 68-Jährige diesen auf, die Maske richtig anzulegen. Er tat dies, zog sie jedoch danach wieder herunter und grinste provokant, laut Zeugenaussagen.

Frau beleidigt Seniorin

Nachdem auch die Begleitung des Mannes ihn aufforderte, die Maske aufzusetzen, tat er dies und beide setzten sich um. Die Großmutter unterhielt sich im Folgenden mit dem Enkelkind über den Vorfall, was das Pärchen verärgert geführt haben dürfte. Beim Aussteigen aus dem Bus an der Haltestelle Hohes Kreuz beleidigte und bedrohte dann die bislang unbekannte Frau die Großmutter mit Enkelkind. Der unbekannte Mann spuckte auf die Jacke der Großmutter. Das Pärchen ging dann in Richtung der Nahversorger Würzburger Straße davon.

Das Pärchen wird wie folgt beschrieben:

Zeugenaussagen des Vorfalles und Hinweise zum „Pärchen“ nimmt die Polizei Bamberg entgegen.

Auseinandersetzung Bamberg bedroht Beleidigt bespuckt Bushaltestelle Maske Oberfranken Seniorin Streit TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 08.06.2025 Am Bamberger Bahnhof: Polizeibeamte angegriffen und bespuckt Unterstützung von der Landespolizei musste die Bundespolizei am Samstagabend (07. Juni) anfordern. Grund war eine heftige Auseinandersetzung am Bamberger Bahnhof. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden.