Do, 09.08.2018 , 18:37 Uhr

Mega-Hitze in Wallenfels: Floßfahrt erneut abgesagt

Hohe Einbußen durch niedrigen Wasserstand

Schon zum vierten Mal muss die Stadt Wallenfels ihre Floßfahrt absagen. Grund ist die anhaltende Trockenheit und der damit verbundene niedrige Wasserstand der Wilden Rodach. Mit der Absage des vierten Floßtermins stellt die Saison 2018 damit den Negativrekord aus dem Jahr 2015 ein, als ebenfalls vier Floßfahrten auf der Wilden Rodach abgesagt werden mussten.

 Stadt fehlen Einnahmen

Für den Wallenfelser Bürgermeister Jens Korn sind die wegfallenden Einnahmen durch die Touristenattraktion im Kreis Kronach nur schwer zu verkraften, so wird er zitiert mit: „Vier abgesagte Floßfahrten bedeuten 2.000 Gäste weniger. Der Flößergemeinschaft und der Stadt fehlen die Beiträge zur Deckung der Kosten. Besonders schmerzhaft sind die Einnahmeausfälle allerdings für die Gastronomen.“

Ersatztermin im September

Ein gleichwertiges Tourismusangebot zu finden, sei beinahe unmöglich“, so der Bürgermeister. Gerade die Tagesausflügler blieben deshalb aus. Das Wallenfelser Tourismusbüro informiert aktuell alle Gäste, die für das kommende Wochenende eine Floßfahrt gebucht haben, über den Ausfall der Fahrt. Dabei wird, so heißt es, auf den Ersatztermin am 8. September verwiesen. Auch für die verbliebenen Samstage im August sind noch vereinzelt Plätze frei.

Absage Dürre Floß Floßfahrt Hitze Kronach Oberfranken Pegel Trockenheit TV Oberfranken TVO Wallenfels Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 Hohe Waldbrandgefahr in Oberfranken: Regierung ordnet Beobachtungsflüge an Wegen der anhaltenden Trockenheit und geringer Niederschläge hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge am Wochenende angesetzt. Die Flüge finden täglich von Freitag bis Sonntag statt. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.