Do., 09.08.2018 , 18:37 Uhr

Mega-Hitze in Wallenfels: Floßfahrt erneut abgesagt

Hohe Einbußen durch niedrigen Wasserstand

Schon zum vierten Mal muss die Stadt Wallenfels ihre Floßfahrt absagen. Grund ist die anhaltende Trockenheit und der damit verbundene niedrige Wasserstand der Wilden Rodach. Mit der Absage des vierten Floßtermins stellt die Saison 2018 damit den Negativrekord aus dem Jahr 2015 ein, als ebenfalls vier Floßfahrten auf der Wilden Rodach abgesagt werden mussten.

 Stadt fehlen Einnahmen

Für den Wallenfelser Bürgermeister Jens Korn sind die wegfallenden Einnahmen durch die Touristenattraktion im Kreis Kronach nur schwer zu verkraften, so wird er zitiert mit: „Vier abgesagte Floßfahrten bedeuten 2.000 Gäste weniger. Der Flößergemeinschaft und der Stadt fehlen die Beiträge zur Deckung der Kosten. Besonders schmerzhaft sind die Einnahmeausfälle allerdings für die Gastronomen.“

Ersatztermin im September

Ein gleichwertiges Tourismusangebot zu finden, sei beinahe unmöglich“, so der Bürgermeister. Gerade die Tagesausflügler blieben deshalb aus. Das Wallenfelser Tourismusbüro informiert aktuell alle Gäste, die für das kommende Wochenende eine Floßfahrt gebucht haben, über den Ausfall der Fahrt. Dabei wird, so heißt es, auf den Ersatztermin am 8. September verwiesen. Auch für die verbliebenen Samstage im August sind noch vereinzelt Plätze frei.

Absage Dürre Floß Floßfahrt Hitze Kronach Oberfranken Pegel Trockenheit TV Oberfranken TVO Wallenfels Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2026 Zu wenig Wasser in der Wilden Rodach: Flößer in Wallenfels sitzen auf dem Trockenen Eine Tradition und ein wichtiger Faktor für den Tourismus im Frankenwald sind in Gefahr. Die anhaltende Trockenheit macht den Flößern in Wallenfels (Landkreis Kronach) einen Strich durch die Rechnung: Erstmals in dieser Saison muss eine Floßfahrt abgesagt werden. 04.08.2026 Trockenheit in Oberfranken: Alarmierende Niedrigwassersituation an Bächen und Flüssen Anhaltende Trockenheit und ein massives Niederschlagsdefizit haben in weiten Teilen Oberfrankens zu einer angespannten Niedrigwassersituation geführt. 25.06.2026 Waldbrandgefahr: Oberfranken erreicht Warnstufe 4 & 5 am Wochenende Aufgrund der aktuellen Hitzewelle steigt die Waldbrandgefahr weiter an. Am Wochenende werden laut dem Deutschen Wetterdienst die Waldbrandstufen vier & fünf erreicht. Gerade jetzt gilt also besondere Vorsicht in Wäldern. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Bürgermeisterwahl in der Stadt Kronach Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.