Di, 18.07.2017 , 15:30 Uhr

Messerattacke in Kulmbacher Asylunterkunft: Iraner (18) sticht 50-Jährigen nieder

Täter leistet bei Festnahme massiven Widerstand

Wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermitteln Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth gegen einen 18-jährigen Mann, der am späten Montagabend (17. Juli) in einer Kulmbacher Asylbewerberunterkunft einen 50 Jahre alten Mitbewohner mit einem Messer verletzte. Am Dienstag erging gegen den jungen Mann ein Untersuchungshaftbefehl.

Iraner griff sein gegenüber mit dem Messer an

Der 18-jährige Iraner war kurz nach 23:00 Uhr mit dem 50-jährigen Afghanen in einem Zimmer der Unterkunft in der Kulmbacher Pestalozzistraße in Streit geraten. Nachdem der Iraner dem 50-Jährigen zunächst androhte, ihn umzubringen, griff er sein Opfer kurz darauf unvermittelt mit einem Messer an.

Opfer kommt in das Krankenhaus

Während der 50-Jährigen den ersten Stichbewegungen zunächst ausweichen konnte und ihm zwei Mitbewohner zu Hilfe kamen, gelang es dem 18-Jährigen dennoch, seinem Opfer eine Verletzungen mit dem Messer zuzufügen. Das Opfer musste sich im Krankenhaus behandeln lassen.

18-Jähriger leistet massiven Widerstand

Alarmierte Kulmbacher Polizeibeamte nahmen den Tatverdächtigen noch an Ort und Stelle fest. Bei der Festnahme leistete der 18-Jährige massiven Widerstand. Er beleidigte die Beamten und versuchte sie anzuspucken. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging gegen den Mann ein Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Polizeibeamte lieferten ihn nach der Vorführung vor dem Ermittlungsrichter am Dienstag in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Afghane Asylunterkunft Festnahme Iraner Kulmbach Oberfranken Totschlag TV Oberfranken TVO verletzung Widerstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 14.11.2023 Asylunterbringung in Bayern: Unterkünfte zu mehr als 96 Prozent ausgelastet! Die Asyl- und Flüchtlingsunterbringung in Bayern stößt an ihre Belastungsgrenze. Die Unterkünfte sind zu mehr als 96 Prozent ausgelastet. Dies wurde nach der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung am Dienstag mitgeteilt. Die Regierung in München erwartet für 2023 einen Zugang von über 50.000 Asylsuchenden. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.