Mi., 06.12.2017 , 10:01 Uhr

Michelau: Schulbus-Unfall mit vier verletzten Insassen

Drei Schulkinder und der Busfahrer werden verletzt

UPDATE (11:45 Uhr):

Schulbus rollte in die Böschung

Laut der offiziellen Polizeimitteilung vom Mittwochmittag wurden bei dem Schulbusunfall in der Maintalstraße am Ortseingang von Michelau (Landkreis Lichtenfels) am Morgen der Busfahrer und drei Schulkinder leicht verletzt. Auf der Fahrt von Neuensee nach Michelau fiel der Busfahrer aus bislang unbekannter Ursache plötzlich vom Fahrersitz und kam auf dem Boden vor der Einstiegstür zum Liegen. Der mit 19 Schulkindern und einer Lehrkraft besetzte und rollende Bus überquerte die Gegenfahrbahn und kam nach wenigen Metern auf der angrenzenden Böschung zum Stehen.

Statement von Ralf Fenderl, Leiter Einsatz bei der Polizeiinspektion Lichtenfels

Drei Kinder verletzt

Den Insassen gelang es eigenständig aus dem Bus zu gelangen, um auf die Rettungskräfte zu warten. Drei Kinder wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Zwei von ihnen wurden vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Auch der Schulbusfahrer kam in ein Klinikum. Am Bus entstand ein hoher Sachschaden. Das Fahrzeug musste per Abschlepper aufwendig geborgen werden. Einsatzkräfte der Lichtenfelser Polizei sowie der Feuerwehren aus Michelau, Schney und Neuensee sperrten die Unfallstelle in der Früh ab und leiteten den Verkehr weiträumig um.

ERSTMELDUNG (10:01 Uhr):

Kurz vor dem Ortseingang von Michelau in Oberfranken (Landkreis Lichtenfels) verunfallte am Mittwochmorgen (06. Dezember) ein mit 19 Kindern und einer Lehrerin besetzter Schulbus. Dieser war laut Polizeiangaben von Neuensee nach Michelau unterwegs.

Möglicherweise aufgrund gesundheitlicher Probleme verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug. Laut News5-Angaben kam der Bus zunächst nach rechts von der Straße abkam, ehe er in einer leichten Rechtskurve links in eine Böschung fuhr. Nach ersten Angaben von vor Ort zogen sich drei Kinder leichte Verletzungen zu. Auch der Fahrer des Busses kam in ein Krankenhaus. Zu seinem Gesundheitszustand liegen derzeit keine Informationen vor. Wie bei Unfällen mit Kindern üblich, kam ein Gutachter im Auftrag der Staatsanwaltschaft vor Ort, um den Hergang zu ermitteln. Die Neuenseer Straße war am Morgen für den Verkehr komplett gesperrt.

Kinder Landkreis Lichtenfeld Michelau Oberfranken Sachschaden Schulbus Schulkinder TV Oberfranken TVO Unfall Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Burgkunstadt: Senior übersieht Schüler - 13-Jähriger von Auto erfasst Am Mittwochnachmittag (03. Dezember) kam es in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Jugendlichen und einem Autofahrer. Der 13-jährige Schüler wurde von dem Auto erfasst und verletz 01.12.2025 Gösmes: Plötzlich wird es glatt - Auto mit zwei Kindern überschlägt sich Am Sonntagmorgen (30. November) kam es gegen 08:00 Uhr auf der Strecke von Hohenberg in Richtung Gösmes (Landkreis Hof) zu einem Verkehrsunfall. Dabei kam ein Skoda aufgrund plötzlich auftretender Straßenglätte von der Fahrbahn ab und überschlug sich. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 08.08.2025 Azendorf: Betrunkener BMW-Fahrer dreht unfreiwillige Kreise im Kornfeld In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (08. August) kam ein betrunkener Autofahrer bei Azendorf (Landkreis Lichtenfels) von der Straße ab und landete in einem Kornfeld. Beim Verlassen des Feldes prallte er noch gegen eine Leitplanke.