Mi, 17.06.2020 , 12:01 Uhr

Mistelgau: Täter öffnen Geldautomaten mit Trennschleifer

Unbekannte entkommen mit mehreren Tausend Euro Bargeld

UPDATE (13:20 Uhr)

In der Nacht zum Mittwoch (17. Juni) öffneten bislang Unbekannte mit einem Trennschleifer einen Geldautomaten einer Bank in Mistelgau im Landkreis Bayreuth. Mit mehreren Tausend Euro Bargeld flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Die Kripo Bayreuth bittet um Zeugenhinweise.

Angestellte melden zunächst einen Schaden im Vorraum

Gegen 8:15 Uhr meldeten die Angestellten der Bank, das sich in der Bayreuther Straße befindet, zunächst einen Schaden im Vorraum im Bereich des Geldautomaten. Es erhärtete sich der Verdacht, dass der Automat bewusst angegangen worden war. Nach bisherigen Ermittlungen hatten die Täter gegen 0:45 Uhr den Geldautomaten mit einem Trennschleifer gewaltsam geöffnet. Dort entnahmen die Unbekannten mehrere Tausend Euro Bargeld.

Täter hinterlassen 10.000 Euro Schaden

Sie hinterließen einen Schaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Kripo Bayreuth nahm die Ermittlungen am Tatort auf und führten zudem entsprechende Spurensicherungsmaßnahmen durch.

Die Kripo Bayreuth ermittelt und fragt:

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921 / 50 60 entgegen.

ERSTMELDUNG (17. Juni, 11:13 Uhr)

Noch unklar, ob Täter den Geldautomaten öffnen konnten

Bislang Unbekannte versuchten am Mittwochvormittag (17. Juni) einen Geldautomaten in der Bayreuther Straße in Mistelgau im Landkreis Bayreuth zu öffnen. Ersten Angaben einer Nachrichtenagentur, sei bislang noch nicht klar, ob es den Tätern gelang den Automat zu öffnen. Derzeit sind Einsatzkräfte vor Ort. Die Hintergründe seien noch unbekannt.

Bayreuth Bayreuther Straße Ermittlungen Geldautomat Mistelgau Oberfranken polizei Täter TV Oberfranken TVO Unbekannte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 TikTok-Streit eskaliert: Täter attackieren Bayreuther (29) in seiner Wohnung Nach einem Streit auf der Social Media Plattform "TikTok" wurde ein 29 Jahre alter Bayreuther in seiner Wohnung von drei Tätern attackiert, das teilt die Polizei am Mittwoch (17. April) mit. Die Täter sollen sich bereits am 1. April gewaltsam Zutritt zur Wohnung des 29-Jährigen verschafft haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des schweren Raubes. 14.09.2023 Ein Jahr nach den Gewalt-Exzessen beim Drittligaspiel in Bayreuth: „Ermittlungskommission Stadion“ veröffentlicht Ergebnisse ihrer Arbeit Fast ein Jahr ist es her, dass es bei dem Drittligaspiel zwischen der Spielvereinigung Bayreuth und Dynamo Dresden im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen ist, wir berichteten. Die „EKO (Ermittlungskommission) Stadion“, die im Nachgang des Spiels gegründet wurde, hat nun ihre Ermittlungsergebnisse öffentlich gemacht. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 27.03.2024 Bayreuth: Sicherheitswacht sucht ehrenamtliche Unterstützung In Bayreuth tragen bereits seit 27 Jahren Ehrenamtliche in der Sicherheitswacht zum Sicherheitsgefühl der Bürger bei. Jetzt sucht die Sicherheitswacht in der Wagnerstadt Verstärkung, damit sie weiter existieren kann.