Mi., 02.10.2019 , 14:18 Uhr

Mit 100 km/h durch Hof: Flucht endet mit Festnahme vor dem Justizgebäude

Strafverfahren gegen 34-Jährigen eingeleitet

Mit hoher Geschwindigkeit flüchtete am Dienstagmittag (01. Oktober) in Hof ein 34-Jähriger mit seinem Auto vor einer Polizeistreife. Dabei gefährdete er mehrere Verkehrsteilnehmer, ehe ihn Beamte direkt vor dem Justizgebäude festnehmen konnten. Der Grund für die Flucht stand dann schnell fest.

Mit 100 Sachen durch die Saalestadt

Gegen 13:00 Uhr wollte eine Streifenbesatzung den Renault-Fahrer in der Ernst-Reuter-Straße einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer reagierte aber nicht auf die Signale zum Anhalten. Im Gegenteil: Er gab Gas und beschleunigte seinen Wagen teilweise auf rund 100 km/h. Der 34-Jährige flüchtete so über den Anspannweg, die Richard-Wagner-Straße, Max-Reger-Straße, Ossecker Straße, August-Mohl-Straße und die Jahnstraße. Weder Verkehrszeichen, noch eine Vielzahl von Schülern des Schulzentrums in der Max-Reger-Straße, die sich unmittelbar neben der Fahrbahn aufhielten, bewegten den Flüchtenden zu bremsen oder anzuhalten.

Festnahme vor dem Justizgebäude

Direkt vor dem Hofer Justizgebäude bog der Tatverdächtige dann auf einen Parkplatz ab, dessen Zu- und Abfahrt die folgenden Streifenbesatzungen blockierten. Dort gelang schließlich die vorläufige Festnahme des Mannes.

Strafverfahren gegen 34-Jährigen eingeleitet

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei gab es durch die Flucht weder Verletzte noch Sachschäden. Aufgrund des verkehrswidrigen und rücksichtslosen Verhaltens leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.

Polizei sucht Zeugen

Weiterhin sucht die Polizei Zeugen, die den 34-Jährigen beobachtet haben oder selbst durch dessen Handlungen geschädigt wurden. Betroffene Personen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hof unter der Rufnummer 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrerlaubnis Festnahme Flucht Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO Verfolgungsjagd verhaftung Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Einbruch in Hofer Wohnheim: Zeugen geben Hinweise - Drei Tatverdächtige festgenommen Die Polizei nahm am Dienstag gegen 23:00 Uhr in Hof drei Männer (zwei 20- und einen 25-Jährigen) fest. Sie stehen unter dem dringenden Verdacht, in ein Wohnheim eingebrochen zu sein. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 02.10.2025 Outdoor-Sex an den Hofer Saaleauen: Pärchen bekommt Strafanzeige Ein Pärchen vergnügte sich am Dienstagnachmittag (30. September) in den Saaleauen in Hof auf Höhe der Fabrikzeile. Allerdings wurden zwei 13 Jahre alte Mädchen unfreiwillige Zeuginnen des Outdoor-Sex. 22.09.2025 Hof: Parteibüro in der Nacht beschmiert - Täter auf der Flucht gefasst In Hof sorgten zwei Jugendliche in der Nacht zum Sonntag (21. September) für Ärger – ausgerechnet am frisch eröffneten AfD-Büro. Ihre nächtliche Sachbeschädigung endete kurz darauf: Die Polizei griff ein und nahm beide mutmaßlichen Täter fest!