Mi., 16.10.2024 , 17:07 Uhr

Landkreis Coburg

Mit fast 200 km/h über die B4: 23-Jähriger muss seine Motorradsaison in Coburg beenden!

Die Fahrerlaubnis auf Probe wurde sofort entzogen

Am strahlend sonnigen Mittwochvormittag (16. Oktober) war für einen 23-jährigen Motorradfahrer aus dem Landkreis Coburg seine Motorradsaison abrupt in Coburg beendet: Der Grund: Der Biker war mit fast 200 km/h auf den Bundesstraßen B4 und B303 unterwegs und filmte sich dabei selbst! Dies hat nun drastische Konsequenzen.

Biker überholt mehrere Pkw über die rechte Spur

Eine uniformierte Autobahnstreife der Verkehrspolizeiinspektion Coburg bemerkte den Motorradfahrer, als dieser zwischen Niederfüllbach (Landkreis Coburg) und Coburg unterwegs war. Der Yamaha-Fahrer fiel auf, als er von der Bundesstraße B303 kommend auf die B4 wechselte und dabei mehrere Autos auf dem rechten Fahrstreifen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholte. Die riskante Fahrweise ließ keinen Zweifel daran, dass hier ein erhebliches Verkehrsrisiko bestand. Laut Polizei war der Biker mit über 190 km/h unterwegs. Erlaubt ist auf der Bundesstraße Tempo 100.

Polizei stellt Raser in Coburg

Die Streife verfolgte den Raser und konnte ihn schließlich im Stadtgebiet von Coburg anhalten. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 23-Jährige seine Fahrt, wie es bei vielen Motorradfahrern auch üblich ist, mit einer Videokamera aufgezeichnet hatte.

Zuvor bereits in Kamikaze-Art über die B303 gerast

Bei der ersten Sichtung des Videomaterials stießen die Beamten auf weitere Verstöße: So war der 23-Jährige bereits auf der B303 mit halsbrecherischer Geschwindigkeit und riskanten Manövern unterwegs gewesen.

Führerschein auf Probe an Ort und Stelle entzogen

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg wurde dem jungen Mann vor Ort die Fahrerlaubnis, die er sich noch in der Probezeit befand, vorläufig entzogen. Ihn erwartet nun unter anderem eine Anzeige wegen des Verdachts auf ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen, was als Straftat eingestuft wird, sowie mehrere Ordnungswidrigkeiten.

Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit das weitere Vorgehen, doch es ist bereits jetzt klar, dass neben dem abrupten Ende der Motorradsaison empfindliche Strafen auf den 23-Jährigen zukommen werden.

B303 B4 Biker Bundesstraße Coburg Geschwindigkeit Landkreis Coburg Motorradfahrer Niederfüllbach Polizeieinsatz Polizeikontrolle Raser Verkehrsrisiko Videoaufnahme

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 18.07.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 30. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 11.07.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 29. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 05.07.2025 + UPDATE + Schwerer Verkehrsunfall auf der B4 bei Neustadt bei Coburg Ein Kleintransporter und ein Pkw prallten am Samstagnachmittag (05. Juli) bei Haarbrücken (Landkreis Coburg) frontal zusammen. Dabei wurden die Insassen des Pkw schwer verletzt. Der Unfallverursacher im Transporter kam mit dem Schrecken davon.