Fr, 06.05.2016 , 15:03 Uhr

Mönchröden: Streit zwischen Syrern und Kurden eskalierte

Auseinandersetzung gipfelte in Steinewürfen

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitagmittag (6. Mai) mitteilte, eskalierte ein bereits länger währender Streit unter syrischen und kurdischen Asylbewerbern am späten Sonntagabend (1. Mai) vor einer Unterkunft in Mönchröden (Landkreis Coburg). Hier kam es zu Steinewürfen und Sachbeschädigungen.

Gebäude, Zaun und Autos beschädigt

Gegen 22:45 Uhr suchte eine Gruppe Syrer die Unterkunft für Asylbewerber in Mönchröden auf und geriet mit den dort wohnenden Kurden zuerst in einen verbalen Streit. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung warfen die Syrer Steine gegen die Unterkunft und beschädigten zudem den Zaun des Anwesens. Zudem wurden zwei parkende Autos beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Steinewerfer entkamen zunächst unerkannt.

Drei Syrer als Verdächtige ermittelt

Im Rahmen einer intensiven Fahndung und umfangreicher Ermittlungen durch die Coburger Kripo wurden drei syrische Asylbewerber im Alter von 16 und 18 Jahren als Tatverdächtige ermittelt. Sie müssen sich nun unter anderem wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

Asylunterkunft Eskalation Festnahme Kurden Landkreis Coburg Mönchröden Oberfranken Steinwurf Streit Syrer TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 02.04.2024 Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH eröffnet: Betrieb soll regulär weiterlaufen Das Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH wurde am Montag (1. April) mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichtes in Nürnberg eröffnet. Das Verfahren ist regulärer Bestandteil des rechtlichen Restrukturierungsprozesses. 30.03.2024 Ebersdorf b. Coburg: Streit zwischen Lkw-Fahrern eskaliert Am Freitag eskalierte ein Streit zwischen zwei Lkw-Fahrern bei Ebersdorf bei Coburg (Landkreis Coburg). Sie waren gemeinsam spazieren als es zu einer Auseinandersetzung kam, bei der sie sich gegenseitig schlugen.