Di., 21.03.2017 , 11:15 Uhr

Münchberg: Betrügerische Handwerker erleichtern Frau um 200 Euro

Polizei warnt vor Betrügern und bittet um Hinweise

Eine Hausbesitzerin ging am Montag (20. März) einer Gruppe osteuropäischer Betrüger in Münchberg (Landkreis Hof) auf dem Leim. Die Männer gaben vor Handwerker zu sein und verlangten eine absurde Summe von der Frau.

Frau soll statt 200 Euro plötzlich 3.000 Euro zahlen

Am Montagvormittag klingelten drei unbekannte Männer an einem Anwesen im Siebensternweg in Münchberg und boten an, eine löchrige Dachrinne zu reparieren. Die betagte Hausbesitzerin willigte ein. Es wurde ein Preis in Höhe von 200 Euro vereinbart. Nachdem die Arbeiter ein Drittel der Dachrinne ausgetauscht hatten, verlangten sie plötzlich 3.000 Euro von der Frau. Der vereinbarte Preis galt angeblich für den laufenden Meter.

Betrüger richteten auch noch Schaden an

Da die Eigentümerin diese Summe nicht bezahlen konnte, gab sie den Männern, die bei ihrer Arbeit auch noch ein Fallrohr beschädigt hatten, 200 Euro. Sie verschwanden, kündigten aber an, wieder zu kommen. Hinweise auf die betrügerischen Monteure, vermutlich Osteuropäer,  und ihr Auto, einen weißen Kleintransporter mit Planen Aufbau, erbittet die Polizei Münchberg.

Betrug Betrüger Dachrinne Geld handwerker Hof Monteure Münchberg Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 02.10.2025 Betrügerische Haustürgeschäfte: Stadt Hof warnt vor falschen Mitarbeitern Die Stadt Hof warnt vor betrügerischen Haustürgeschäften. Dabei geben sich die Täter als Mitarbeiter der Stadt oder der Stadtwerke aus. Wie die Pressestelle informiert, wurde der Stadtverwaltung  am Mittwoch (24. September) ein Vorfall gemeldet. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 06.08.2025 Hof / Kronach: Angebliche Entführung eines Mädchens hat nie stattgefunden In den sozialen Medien wurde am Dienstag (05. August) ein Post über die Entführung eines Mädchens in Hof online gestellt. Dabei handelte es sich um eine bewusst gesteuerte Falschmeldung.