Fr., 12.01.2018 , 12:30 Uhr

Münchberg: Bundespolizei weist illegal eingereisten Syrer aus

27-Jährige reiste wiederholt unerlaubt nach Deutschland ein

Bundespolizisten aus Selb ertappten in der Nacht zum Mittwoch (10. Januar) auf der Autobahn A9, im Bereich des Autohofs Münchberg, einen wiederholt unerlaubt eingereisten Syrer. Der 27-Jährige war Insasse eines Fernreisebusses von Berlin nach Zürich unterwegs. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er nicht nach Deutschland hätte einreisen dürfen. 

500 Euro Sicherheitsleistung hinterlegt

Im Fahndungssystem war vermerkt, dass gegen den Syrer in Deutschland eine Ausschreibung zur Ausweisung vorlag. Nach der Erstattung einer Anzeige musste der 27-Jährige eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro für das zu erwartende Strafverfahren hinterlegen.

Bundespolizei stellt Ausreiseaufforderung aus

Anschließend händigten die Bundespolizisten ihm eine offizielle Ausreiseaufforderung aus, wonach der Mann Deutschland unverzüglich wieder zu verlassen hat und nach Österreich zurückkehren muss. In der Alpenrepublik kann der Syrer auf einen gültigen Aufenthaltstitel zurückgreifen.

Ausreise Autobahn Autohof Bundespolizei Einreise Illegal Landkreis Hof Münchberg Oberfranken Syrer TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Messerangriff in Asylunterkunft in Helmbrechts: 42-Jähriger wird verletzt Am Donnerstag (09. Oktober) kam es gegen 02:30 Uhr in einer Unterkunft für Asylsuchende in Helmbrechts (Landkreis Hof) zu einer gefährlichen Auseinandersetzung. Ein 26-jähriger Somalier bedrohte mehrere Bewohner mit einem Messer. 24.09.2025 A9 / Münchberg: Umgekippter Anhänger mit Kleintransporter blockiert die Autobahn Am Dienstagabend (23. September) verunglückte auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Geländefahrzeug mit einem Anhänger. Nach dem Unfall war die Fahrbahn in Richtung München blockiert und es entstand ein langer Stau. 06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro.