Mo., 15.08.2016 , 12:25 Uhr

Münchberg: Drogenschmuggel per Fahrrad ging in die Hose

Polizei nimmt zwei Männer aus Neustadt bei Coburg fest

Für zwei Männer aus Neustadt bei Coburg endete ein Tschechien-Ausflug am Freitag (5. August) im Gefängnis. Wie die Polizei jetzt mitteilte, schmuggelten sie die Todesdroge Crystal im hohen zweistelligen Grammbereich nach Deutschland. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg befinden sich beide in Untersuchungshaft.

Mehrere tausend Euro im Gepäck

Die beiden 32 und 33 Jahre alten Männer machten sich als Fahrradausflügler getarnt nach Eger auf, um dort Crystal zu kaufen. Hierfür hatten sie mehrere Tausend Euro im Gepäck. Das Rauschgift wollten die beiden Dealer dann im Bereich Neustadt und Rödental gewinnbringend weiterverkaufen.

Festnahme in Münchberg

Nach erfolgtem Einkauf radelten die Drogenschmuggler zurück über die Grenze, um dann mit dem Zug die weitere Heimreise anzutreten. Aufgrund schneller Ermittlungen war die Kripo Coburg ihnen aber bereits auf der Spur.  Als beide Männer am Freitagabend in Münchberg (Landkreis Hof) den Zug zur weiteren Heimreise besteigen wollten, klickten die Handschellen.

Mehrere Crystal-Verstecke

Bei der Durchsuchung entdeckten die Fahnder in der Hose eines Dealers ein großes Überraschungsei. Darin fanden die Beamten fast 70 Gramm Crystal. Die Fahrräder nutzten die Männer nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern auch als Versteck für weiteres Rauschgift. Die Polizisten entdeckten im Lenker ebenso mehrere Gramm der Droge.

Haftbefehl vollstreckt

Gegen beide Männer erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Haftbefehl. In unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten warten sie nun auf ihren Prozess.

Crystal Drogen Festnahme Münchberg Neustadt bei Coburg Oberfranken Rauschgift Schmuggel Tschechien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Straßenverkaufswert von 23.000 Euro: Zoll stellt "berauschende" Tortilla Wraps sicher Am Sonntag stellten Polizei und Zoll Ober- und Unterfranken bei Kontrollen jede Menge Rauschgift sicher. Dabei macht Beamte vom Hauptzollamt Schweinfurt den Fang des Tages! 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 08.09.2025 Erneute Altstadt-Eskalation in Hof: 18-Jährige prügeln sich durch die Innenstadt Am Samstagmittag kam es in der Hofer Altstadt erneut zu einem Vorfall in aller Öffentlichkeit, der nun die örtliche Polizei und Justiz beschäftigt. Auch hiervon existiert wieder ein Video, welches bereits am Wochenende in den sozialen Netzwerken kursierte. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.