Fr., 06.09.2019 , 15:41 Uhr

Münchberg: Georgier kaufen sich falsche Dokumente für 800 Dollar

Bundespolizei leitet umgehende Abschiebung ein

Als Fälschungen entpuppten sich die litauischen Identitätskarten von fünf georgischen Personen, die in einem Fernreisebus bei Münchberg (Landkreis Hof) am heutigen Freitag (06. September) kontrolliert wurden. Für den morgigen Samstag ist bereits die Abschiebung der Kontrollierten anberaumt.

Vorgelegte Passdokumente sind gefälscht

Die vier Frauen zwischen 28 und 52 Jahren sowie ein 43-jähriger Mann befanden sich in einem internationalen Fernreisebus und waren auf dem Weg in Richtung München. Nach einer intensiven Prüfung der vorgelegten Dokumente stellten die Beamten dank ihrer geschulten Augen fest, dass es sich bei den Dokumenten um Fälschungen handelte.

Ertappten wollten als Gebäudereiniger in München arbeiten

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei den Kontrollierten um georgische Staatsangehörigen handelte. Die Fälschungen wurden laut eigenen Angaben auf einem georgischen Markt für 600 US-Dollar gekauft. In München wollten die Georgier als Gebäudereiniger arbeiten.

Abschiebung bereits am morgigen Samstag

Stattdessen erwartet die Georgier nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Straftaten nach dem Aufenthaltsgesetz. Die Bundespolizei organisierte umgehend die geplante Abschiebung nach Tiflis auf dem Luftweg am morgigen Samstag.

Abschiebung Bundespolizei Fälschung Fernreisebus Georgier Münchberg Oberfranken Pass TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung. 29.11.2025 Schussgeräusche in Münchberg: Polizei stoppt Teenager-Duo Bei einer Polizeikontrolle auf dem sogenannten „Pocks-Parkplatz“ in der Luisenstraße in Münchberg im Landkreis Hof wurden am Freitagabend zwei tschechische Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren mit verbotenen Feuerwerkskörpern sowie einer Softair-Waffe angetroffen. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 08.11.2025 Sicherheitsdiskussion am Beispiel Stadtbild Hof: "Viele Probleme sind Folgen mangelnder Ordnung" Unter dem Leitthema „Sicherheitslage – regional und international“ tagte am Samstag (08. November) der CSU-Bezirksvorstand Oberfranken in Hof. Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Regierungsbezirk sowie Gäste aus Polizei und Bundeswehr diskutierten dabei über aktuelle Sicherheitsfragen – mit besonderem Fokus auf die Lage in der Region Hof. Zum Oberfranken Aktuell-Bericht über das Thema vom Dienstag