Fr., 01.07.2016 , 15:13 Uhr

Münchberg: Notunterkunft für Flüchtlinge wird aufgelöst

Flüchtlingszustrom abgeebbt

Wie das Landratsamt Hof am Freitag (1. Juli) vermeldete, wird die Flüchtlingsunterkunft in Münchberg wieder aufgelöst. Im letzten Jahr hatte der Landkreis Hof insgesamt 220 Flüchtlinge in Wohnungen untergebracht. Daneben wurden sogenannte Notunterkunftsplätze zur vorübergehenden Unterbringung bereitgestellt.

Ehemalige Verkaufsräume einer Textilfirma genutzt

Der Landkreis hatte dazu unter anderem die ehemaligen Verkaufsräume einer Textilfirma aus Münchberg in der Brunnengasse 20 angemietet. In den Räumlichkeiten wurden bis zu 200 Flüchtlinge für einige Tage oder Wochen untergebracht und verpflegt.

Flüchtlingszustrom abgeebbt

Seit Mitte April 2016 ließ der Flüchtlingszustrom deutlich nach, sodass die Einrichtung zunächst vorübergehend geschlossen werden konnte. Nunmehr hat die Regierung von Oberfranken mitgeteilt, dass die Notunterkunft in Münchberg auch zukünftig nicht mehr benötigt wird.

Mietvertrag gekündigt

Die Landkreisverwaltung hat den bestehenden Mietvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Der Landkreis wird das Gebäude in den nächsten Wochen räumen und das Mietobjekt dann an die Eigentümer zurückgeben.

Asyl Flüchtlinge Kündigung Landkreis Hof Münchberg Notunterkunft Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung. 29.11.2025 Schussgeräusche in Münchberg: Polizei stoppt Teenager-Duo Bei einer Polizeikontrolle auf dem sogenannten „Pocks-Parkplatz“ in der Luisenstraße in Münchberg im Landkreis Hof wurden am Freitagabend zwei tschechische Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren mit verbotenen Feuerwerkskörpern sowie einer Softair-Waffe angetroffen. 23.10.2025 Münchberg: 55-Jährige geht mit Motorsäge auf Kirchenkreuz los Ein außergewöhnlicher Vorfall in Münchberg (Landkreis Hof) beschäftigte am Mittwochabend (22. Oktober) die Polizei. Eine 55 Jahre alte Frau sägte ein großes Holzkreuz in der Stadtkirche „Peter und Paul“ an. 09.10.2025 Messerangriff in Asylunterkunft in Helmbrechts: 42-Jähriger wird verletzt Am Donnerstag (09. Oktober) kam es gegen 02:30 Uhr in einer Unterkunft für Asylsuchende in Helmbrechts (Landkreis Hof) zu einer gefährlichen Auseinandersetzung. Ein 26-jähriger Somalier bedrohte mehrere Bewohner mit einem Messer.