Di, 10.10.2017 , 15:14 Uhr

München: Bundesverdienstkreuz für zwei Vertreter des oberfränkischen Handwerks

Ehrung an Claudia Ebert und Joachim Grosch

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner verlieh am Montag (09. Oktober) während eines Festaktes im Wirtschaftsministerium in München das Bundesverdienstkreuz am Bande an zwei Vertreter des oberfränkischen Handwerks. Geehrt wurden Claudia Ebert, geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Schlenck GmbH in Bayreuth und Bäckermeister Joachim Grosch aus Weitramsdorf (Landkreis Coburg). Das Bundesverdienstkreuz wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen.

Auszeichnung für Claudia Ebert

Claudia Ebert übernahm 1995 die Geschäftsführung des Familienbetriebes und entwickelte die Firma laut Aigner zum führenden oberfränkischen Anbieter im Bereich der Gebäudetechnik. Hierbei entstanden in der Folge zahlreiche neue Arbeitsplätze in der Region. Zudem engagiert sich Ebert ehrenamtlich für die Wirtschaftsregion Oberfranken und setzt sich mit Rat und Tat in der Handwerkskammer für Oberfranken ein.

Auszeichnung für Joachim Grosch

Joachim Grosch machte sich bereits mit 25 Jahren mit einer eigenen Handwerksbäckerei in Weitramsdorf selbstständig. Später kamen Backlokale im Umland hinzu. Darüber hinaus ist der Bäckermeister seit fast vier Jahrzehnten in örtlichen und überörtlichen Gremien des Bäcker- wie auch des gesamten Handwerks aktiv. Bei seiner Würdigung fand auch sein Engagement in der Kommunalpolitik und als ehrenamtlicher Richter in der Kammer Coburg des Arbeitsgerichtes Bamberg und beim Sozialgericht in Bayreuth eine Anerkennung.

Auszeichnung Bundesverdienstkreuz Claudia Ebert Ehrung Handwerk Ilse Aigner Joachim Grosch München Oberfranken TV Oberfranken TVO Wirtschaftsministerium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 08.03.2024 40 Jahre on air: Privater Rundfunk feiert Jubiläum 40 Jahre on air - der private Rundfunk feiert dieses Jahr Jubiläum. Bedeutet, vor 40 Jahren sind die ersten Fernseh- und Radioprogramme auf Sendung gegangen. Aus diesem Grund lädt an diesem Freitag (8. März) die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (kurz: BLM) Vertreter der Medien, Politik und Gesellschaft nach München ein.