Nach dem Brand der Bahnunterführung in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ist der Streckenabschnitt zwischen Forcheim und Bamberg weiterhin gesperrt. Wie die Deutsche Bahn informiert, ist dieser Streckenabschnitt noch bis voraussichtlich Donnerstagmorgen (10. Juli) gesperrt.
Keine Regionalzüge zwischen Nürnberg und Bamberg
So verkehren die Regionalzüge laut Auskunft der Deutschen Bahn nicht zwischen Nürnberg und Bamberg. Die Züge der S-Bahnlinie S1 aus Richtung Nürnberg enden vorzeitig in Forchheim. Zwischen Forchheim und Bamberg ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Busse fahren weiterhin ohne Zwischenhalt
Die Busse verkehren weiterhin hingegen ohne Zwischenhalt direkt zwischen Bamberg und Forchheim, weil wegen Straßenbauarbeiten an den Bahnhöfen in Strullendorf, Hirschaid, Buttenheim, Eggolsheim und Forchheim Nord die Haltestellen dort nicht angefahren werden können. Für diese Zwischenhalte werden Großraumtaxis eingesetzt.
Erhebliche Verzögerungen
Die Deutsche Bahn rechnet wegen der hohen Auslastung des Ersatzverkehrs mit einer erheblichen Fahrzeitverlängerung zwischen Nürnberg und Bamberg.
Reisende können andere Verbindungen nutzen
Reisende zwischen Nürnberg, Schweinfurt und Bamberg können laut Deutscher Bahn auch die Fahrtmöglichkeiten über Würzburg und Bayreuth (RE10: Nürnberg Hauptbahnhof/Würzburg Hauptbahnhof) nach Schweinfurt und Bamberg nutzen.