Fr, 13.12.2019 , 17:30 Uhr

Nach Brandserie in Lichteneiche: 77-Jährige wegen Brandstiftung vor Gericht!

Dame soll wohl für eine ganze Reihe von Brandstiftungen verantwortlich sein

Es war einer der ersten großen Aufreger des Jahres: Am Abend des 12. Februar brannte es im Keller eines Hochhauses in Lichteneiche, einem Ortsteil von Memmelsdorf im Kreis Bamberg. Die Bewohner mussten das Gebäude mit Hilfe von Drehleitern evakuieren. Sechs Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung, der Schaden betrug 200.000 Euro. Verantwortlich für den Brand soll wohl eine 77-Jährige aus der Nachbarschaft sein.

Staatsanwaltschaft strebt für eine Unterbringung in einer Psychiatrie an

Gegen sie läuft seit November der Prozess am Landgericht Bamberg, ein so genanntes Sicherungsverfahren. Die Staatsanwaltschaft strebt nämlich eine Unterbringung in einer psychiatrischen Anstalt an. Dass wurde heute (13. Dezember) im Rahmen der Plädoyers noch einmal deutlich gemacht. Die Frau sei demnach für ein ganze Reihe von Brandstiftungen verantwortlich.

Urteil soll kommende Woche gefällt werden

Ihr Verteidiger sieht das anders. Ihm zufolge könne kein Tatnachweis erbracht werden, er lehnt eine Unterbringung ab. Sollte das Gericht dennoch der Ansicht der Staatsanwaltschaft folgen, plädiert er auf Schuldunfähigkeit und eine Aussetzung der Unterbringung zur Bewährung. Das Urteil wird am kommenden Dienstag (17. Dezember) am Landgericht Bamberg gefällt.

 

Weiterführende Links zum Thema Brand in Lichteneiche:

Bamberg Brand Landgericht Lichteneiche Memmelsdorf Oberfranken Plädoyer TV Oberfranken TVO Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Landgericht Bamberg: Gericht fällt Urteil gegen Mitglieder einer Schockanruf-Bande! Am Landgericht Bamberg lief seit 11. März der Prozess gegen neun Angeklagte, die im Verdacht standen, meist Senioren durch Schockanrufe um mehrere hunderttausend Euro gebracht haben sollen! Am Dienstag (19. März) fiel nun das Urteil. Sechs der Angeklagten bleiben in Haft. 30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.