Di, 21.11.2017 , 14:09 Uhr

Nach dem Busunglück mit 18 Toten bei Münchberg: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

Keine neue Erkenntnisse zum Unfallhergang

Wie die Staatsanwaltschaft Hof am heutigen Dienstag (21. November) mitteilte, stellt man nach Abschluss der umfangreichen Untersuchungen zum Hergang des tragischen Busunglücks nunmehr das Ermittlungsverfahren ein. Bei dem Unglück am 03. Juli 2017 starben auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) 18 Personen. Wir berichteten!

Ermittler ohne neue Erkenntnisse

Auch die weiteren durchgeführten Ermittlungen, insbesondere die abschließenden Gutachten der beauftragten Sachverständigen, bestätigten die bereits im August getätigten Aussagen zum Hergang der Tragödie, der Unfallursache und der Brandentwicklung.

Verzögerte Reaktion des Busfahrers als Unfallursache

Demnach - so die Staatsanwaltschaft - war eine verzögerte Reaktion des verstorbenen Busfahrers auf das vor ihm befindliche Stauende die Ursache für den Unfall. Der Grund für diese Reaktionsverzögerung konnte nicht mehr festgestellt werden. Wegen der fatalen Anstoß-Konstellation zwischen Lkw und Bus kam es zu einer rasanten Ausbreitung des entstandenen Feuers. Hierdurch kamen letztlich 18 Personen - einschließlich des Fahrers - ums Leben.

Beteiligung weiterer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen

Für den Fahrer des betroffenen Lkw war der Unfall nicht vermeidbar. Eine Beteiligung weiterer Verkehrsteilnehmer wurde ebenso ausgeschlossen, wie auch technische Mängel an den Fahrzeugen.

News-Flash vom Dienstag (21. November 2017)

Schreckliches Busunglück auf der A9: Ermittlungen offiziell eingestellt
Autobahn Busunglück Ermittlungen Landkreis Hof Münchberg Oberfranken Tote Tragödie TV Oberfranken TVO Ursache
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Auffahrunfall auf der A9 bei Münchberg: Lkw kracht ungebremst in Transporter Wohl aus medizinischen Gründen kam es am Mittwochabend auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) zu einem Auffahrunfall. Ein Kleintransporter hatte nach bisherigen Erkenntnissen unvermittelt voll abgebremst. 17.07.2023 A9 / Münchberg: Ab Donnerstag Sperrungen der Anschlussstellen in beide Richtungen Noch in dieser Woche werden die beiden Anschlussstellen Münchberg (Landkreis Hof) an der A9 zeitweise gesperrt. Grund dafür ist der Abschluss der Fahrbahnerneuerung. Die Fahrbahnmarkierungen müssen angebracht werden. 20.06.2023 Fahrbahnmarkierungen auf der A9: Anschlussstellen Münchberg Nord und Süd werden gesperrt An den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd (Landkreis Hof) in Fahrtrichtung München wird für jeweils einen Tag der Einfahrtsast gesperrt. Nach der Fahrbahnerneuerung müssen noch Markierungen angebracht werden.  22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.