Di., 14.10.2025 , 14:54 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Nach Kontrollversuch in Arzberg: Halsbrecherische Flucht von vierköpfiger Diebesbande

Verfolgungsjagd endet auf tschechischem Marktplatz

Am Dienstag (14. Oktober) fiel Grenzpolizisten aus Selb gegen 01:15 Uhr ein Pkw mit tschechischer Zulassung in der Nähe des Arzberger Ortsteils Oschwitz (Landkreis Wunsiedel) auf. Nach einer halsbrecherischen Flucht wurde eine vielköpfige Diebesbande in Tschechien gestellt.

Teilweise mit mehr als 100 km/h durch Ortschaften

Dabei beschleunigte der Fahrer das Fluchtfahrzeug teilweise innerorts auf mehr als 100 km/h. Die Verfolgungsjagd führte durch Teile der Oberpfalz und endete in der Tschechischen Republik auf einem Markt in Svatý Kříž in der Nähe von Cheb (Eger).

Polizei entdeckt Diebesgut aus Marktredwitz

Durch die enge Zusammenarbeit der Polizeibehörden aus Oberfranken, der Oberpfalz und der Tschechischen Republik konnten auf dem Marktgelände vier tschechische Staatsangehörige im Alter von 19 bis 31 Jahren festgenommen werden. Im Fahrzeug wurden mutmaßliche Beweisgegenstände entdeckt, die nach derzeitigen Erkenntnissen aus einem Pkw-Aufbruch in Marktredwitz stammen. Hinweise legen nahe, dass die Festgenommenen mit weiteren Einbruchsfällen in Verbindung stehen könnten.

Ermittler vermuten Serie im grenznahen Gebiet

Die vier Tatverdächtigen wurden an die tschechische Polizei übergeben. Die Kriminalpolizei Hof führt die weiteren Ermittlungen und prüft Zusammenhänge zu jüngsten Diebstählen im Arzberger Ortsteil Oschwitz sowie zu anderen Straftaten in der Region.

Cheb Diebesbande Eger Einbrecher Einbruchsserie Festnahme Flucht Grenzkontrolle Grenzpolizei Oberfranken Oberpfalz Polizei Tschechien Verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 06.07.2025 Selb: Junge Mutter wird bei Angriff von drei Männern bespuckt und gewürgt Völlig ohne Grund griffen drei Männer am Samstagnachmittag (05. Juli) in Selb (Landkreis Wunsiedel) eine junge Frau an. Dass die junge Mutter ihr Kind dabei hatte, interessierte die Angreifer herzlich wenig.  29.11.2025 Auf frischer Tat erwischt: Einbruch in Kirchenlamitzer Metzgerei gescheitert Am Freitagnachmittag versuchte ein 43-Jähriger in eine Metzgerei in Kirchenlamitz einzubrechen. Der Mann nutzte einen offen stehenden Nebeneingang und gelangte über das Treppenhaus in das Obergeschoss, wo er vom Inhaber überrascht wurde. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.