Di., 13.07.2021 , 18:01 Uhr

Nach Schaufenster-Tat in Hof: Zwei 17-Jährige stehen als Tatverdächtige fest!

Jugendliche handelten aus antisemitischen Gründen

Nachdem Ende Mai dieses Jahres die Schaufensterscheibe eines jüdischen Geschäftes in der Hofer Innenstadt zerstört wurde, stehen zwei 17-Jährige als Tatverdächtige fest. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag (13. Juli) mitteilt, handelten die Jugendlichen aus antisemitischen Gründen.

Spurensicherung am Tatort führen zum 17-Jährigen

Zu Beginn der polizeilichen Recherchen konnte auch ein Unfall nicht ausgeschlossen werden, weshalb die Beamten in alle Richtungen ermittelten. Spurensicherer der Polizei nahmen sich den Tatort vor, wo die Spezialisten Hinweise auf einen 17-Jährigen aus Hof fanden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging ein Durchsuchungsbeschluss für den Tatverdächtigen. Dieser gestand, dass er und sein 17-jähriger Komplize aus antisemitischen Gründen handelten, so die Polizei. Die Wohnung des Mittäters wurde ebenso durchsucht und Beweismittel sichergestellt. Die beiden Jugendlichen bekommen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Der Schaden des Schaufensters beträgt 1.500 Euro.

Antisemitismus Anzeige Hausdurchsuchung Hof Jugendliche Oberfranken Polizei Sachbeschädigung Schaufenster Tatverdächtige TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2025 Hof: Ausländerfeindlicher Übergriff im Bahnhofsviertel Zu einem ausländerfeindlichen Übergriff kam es am Freitagnachmittag (03. Oktober) in der Königstraße in Hof. Dabei schlug eine 51 Jahre alte Deutsche auf das Fahrzeug eines Syrers ein und beschimpfte ihn. 02.10.2025 Outdoor-Sex an den Hofer Saaleauen: Pärchen bekommt Strafanzeige Ein Pärchen vergnügte sich am Dienstagnachmittag (30. September) in den Saaleauen in Hof auf Höhe der Fabrikzeile. Allerdings wurden zwei 13 Jahre alte Mädchen unfreiwillige Zeuginnen des Outdoor-Sex. 02.09.2025 Brutaler Übergriff nach Streit in Hofer Eisdiele: Drei Brüder eskalieren - Insgesamt sechs Verletzte! Am Montagabend (01. September) kam es in Hof zu einem größeren Polizeieinsatz in der Innenstadt. Auslöser war ein Streit in einer Eisdiele am Oberen Tor, bei dem drei Syrer in einen handfesten Konflikt mit dem Betreiber gerieten. 11.07.2025 Münchberg: 47-Jähriger malträtiert das Auto seines Ex-Chefs mit Fußtritten Am Ende hagelte es eine Flut an Anzeigen. Ein betrunkener 47-Jähriger rastete am Donnerstagnachmittag (10. Juli) in Münchberg (Landkreis Hof) immer weiter aus. Dabei ließ er seine Wut nicht nur an seinem ehemaligen Arbeitsgeber aus, sondern auch an der Polizei.