So, 10.07.2016 , 12:30 Uhr

Naila: Reizgas im Festzelt versprüht

500 Personen betroffen

Etwa 500 Personen mussten das Nailaer Wiesenfestzelt am Samstagabend gegen 23:45 Uhr vorzeitig verlassen. Ein bislang unbekannter Täter hatte in dem Festzelt Reizgas versprüht.

Ausgelassene Stimmung jäh beendet

Im voll besetzten Bierzelt herrschte bei dem Auftritt der „Troglauer Buam“ ausgelassene Stimmung. Kurz vor Mitternacht fand die jedoch ein abruptes Ende, nach dem ein unbekannter Reizgas in dem Bierzelt versprüht hatte. Panik hat sich ausgebreitet und die Besucher stürmten nach draußen an die frische Luft.

„Wenn man plötzlich keine Luft mehr bekommt, zieht das ganze Leben an einem vorbei“ beschreibt eine Augenzeugin das Szenario. Ein anderer Besucher des Festes konnte kurz vorher noch spüren, wie ihm etwas auf den Rücken gesprüht wurde.

Verletzte werden in Behandlungszelten des BRK versorgt

Augenreizungen und Atembeschwerden waren die Folge.  54 Personen wurden noch vor Ort  durch die Ersthelfer des BRK und weitere alarmierte Hilfskräfte versorgt. Eine stationäre Weiterbehandlung war bei keinem der Verletzten erforderlich geworden. Die Feuerwehr Naila lüftete anschließend das Festzelt. Bei dem Einsatz waren 50 BRK-Kräfte, 15 Feuerwehrleute und 10 Polizeibeamte vor Ort. Das Wiesenfest Naila läuft am Sonntag und am Montag programmgemäß weiter.

Zeugen gesucht

Die Polizei Naila ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung gegen einen unbekannten Täter. Hinweise ggf. auch in Form von Videoclips nimmt die PI Naila (Tel. 09282/979040) entgegen.

Anschlag Attacke Festzelt Naila Oberfranken polizei Reizgas TV Oberfranken TVO Verletzte Wiesenfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 09.02.2024 +UPDATE+ Bombendrohung an Mittelschule: Größerer Polizeieinsatz in Naila Wie TVO berichtete, kam es an diesem Freitag zu einer Bombendrohung an der Mittelschule Frankenwald in Naila im Landkreis Hof. Mitarbeiter der Schule bekamen in den frühen Morgenstunden einen Drohanruf, woraufhin die Polizei mit mehreren Kräften ausrückte.