Im Zuge des Abbruchs der Hochbrücke in Bayreuth sowie des anschließenden Ersatzneubaus kommt es ab 16. Februar 2026 bis einschließlich 25. Mai 2026 zu umfangreichen Verkehrseinschränkungen im Bereich der Anschlussstelle Bayreuth-Nord.
Anschlussstelle in Richtung Nürnberg gesperrt
In diesem Zeitraum wird auch die Sophian-Kolb-Straße unterhalb der Hochbrücke in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Zudem ist die Anschlussstelle Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Nürnberg nicht befahrbar. Die Auffahrt auf die A9 in Richtung Nürnberg erfolgt über eine Behelfsauffahrt an der Theodor-Schmidt-Straße / Dieselstraße.
Umleitungen eingerichtet
Ein Abfahren von der A9 aus Richtung Berlin zur Anschlussstelle Bayreuth-Nord ist während der Bauzeit nicht möglich. Der Verkehr aus Richtung Berlin mit Ziel Bayreuth-Nord wird über die Anschlussstelle Bindlacher Berg, durch Bindlach in Richtung Bayreuth-St. Georgen umgeleitet.
Die im November 2025 freigegebenen neuen Rampenbauwerke in Fahrtrichtung Großer Kreisverkehr / Bindlach sind von den Sperrungen nicht betroffen und stehen weiterhin zur Verfügung.
Verkehrsbehinderungen erwartet
Die Autobahn GmbH des Bundes bittet alle Verkehrsteilnehmer, die eingerichtete Verkehrsführung zu beachten und die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen, sowie um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen.