Mi., 07.10.2020 , 16:16 Uhr

Abzockversuch in Neunkirchen am Brand: Enkelin entlarvt falsche Polizisten

Enkelin verhindert Geldübergabe ihrer Großmutter

„Falsche Polizeibeamte“ hatten es am Dienstagvormittag (06. Oktober) auf das Geld einer Seniorin (76) in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) abgesehen. Beinahe wäre die 76-Jährige um eine fünfstellige Summe erleichtert geworden, wenn nicht die Enkelin das Telefonat mitbekommen hätte. Somit konnte die Geldübergabe verhindert werden. Die Polizei Oberfranken warnt die Bevölkerung vor dieser Betrugsmasche.

76-Jährige soll Kaution für einen festgenommenen Angehörigen zahlen

Am Vormittag erhielt die 76-Jährige einen Anruf von einem vermeintlichen Polizisten. Der Mann am Telefon behauptete, dass ein Angehöriger festgenommen wurde und die Frau eine Kaution für ihn zahlen müsse. Dabei forderte der Betrüger einen fünfstelligen Eurobetrag. Der „Polizist“ überzeugte die Seniorin, woraufhin sie die geforderte Summe bei ihrer Bank abhob, um es zu übergeben. Während die 76-Jährige mit dem Betrüger telefonierte, traf die Enkelin bei der 76-Jährigen ein und beendete den Betrugsversuch.

Polizei warnt vor der Betrugsmasche „Falsche Polizeibeamte“

Wie mehrfach berichtet, kommt es immer wieder zu solchen Betrugsmaschen. Die Polizei gibt folgende Tipps zur Prävention:

Betrug Betrugsmasche Enkelin falsche Polizeibeamte Forchheim Geld Geldübergabe Neunkirchen am Brand Oberfranken Seniorin Trickbetrug TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Bamberg: Seniorin fällt auf falsche Polizeibeamte herein Eine 84-jährige Frau aus Bamberg wurde am Donnerstag (17. Juli) Opfer von Trickbetrügern. Dabei gaben sie sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor. 06.09.2025 Dreister Telefonbetrug in Lichtenfels: Geschädigte hören plötzlich die Stimme einer Angehörigen Mit einer dreisten Betrugsmasche versuchten bislang unbekannte Täter eine 82 Jahre alte Frau aus Lichtenfels um ihr Geld zu bringen. Für die neue Taktik nutzten die Betrüger KI. Die KI ahmte die Stimme einer Angehörigen nach. Die Polizei weist auf die spezielle Vorgehensweiser der Betrüger besonders hin.