Mi, 07.10.2020 , 16:16 Uhr

Abzockversuch in Neunkirchen am Brand: Enkelin entlarvt falsche Polizisten

Enkelin verhindert Geldübergabe ihrer Großmutter

„Falsche Polizeibeamte“ hatten es am Dienstagvormittag (06. Oktober) auf das Geld einer Seniorin (76) in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) abgesehen. Beinahe wäre die 76-Jährige um eine fünfstellige Summe erleichtert geworden, wenn nicht die Enkelin das Telefonat mitbekommen hätte. Somit konnte die Geldübergabe verhindert werden. Die Polizei Oberfranken warnt die Bevölkerung vor dieser Betrugsmasche.

76-Jährige soll Kaution für einen festgenommenen Angehörigen zahlen

Am Vormittag erhielt die 76-Jährige einen Anruf von einem vermeintlichen Polizisten. Der Mann am Telefon behauptete, dass ein Angehöriger festgenommen wurde und die Frau eine Kaution für ihn zahlen müsse. Dabei forderte der Betrüger einen fünfstelligen Eurobetrag. Der „Polizist“ überzeugte die Seniorin, woraufhin sie die geforderte Summe bei ihrer Bank abhob, um es zu übergeben. Während die 76-Jährige mit dem Betrüger telefonierte, traf die Enkelin bei der 76-Jährigen ein und beendete den Betrugsversuch.

Polizei warnt vor der Betrugsmasche „Falsche Polizeibeamte“

Wie mehrfach berichtet, kommt es immer wieder zu solchen Betrugsmaschen. Die Polizei gibt folgende Tipps zur Prävention:

Betrug Betrugsmasche Enkelin falsche Polizeibeamte Forchheim Geld Geldübergabe Neunkirchen am Brand Oberfranken Seniorin Trickbetrug TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro