Eine größerer Menge Kartoffeln haben bislang unbekannte Diebe in der Nacht zum Mittwoch (10. September) von einem Feld in der Nähe des Neustadter Stadtteils Kemmaten (Landkreis Coburg) mitgehen lassen. Wie genau der Kartoffelklau ablief, ist bislang noch unklar.
Diebe hinterlassen keine Spuren
Die ungebetenen Erntehelfer entfernten auf einer Fläche von rund 250 Quadratmetern sämtliche Kartoffeln und transportierten sie mit einem unbekannten Fahrzeug ab. Weil die Polizei auf dem Feld keine Spuren eines landwirtschaftlichen Arbeitsgeräts fande, gehen die Ermittler davon aus, dass die Kartoffeldiebe entweder ihre Spuren sehr gut beseitigen konnten oder die Erdäpfel mit den Händen aufgesammelt wurden.
Ermittler vermutet Diebesbande
Die Geschädigten gehen bei dem Diebstahl von etwa 500 Kilogramm Kartoffeln aus. Zudem ist wegen der großen Menge davon auszugehen, dass mehrere Personen bei dem Kartoffelklau auf dem Feld waren.
Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe
Die Polizei sucht Zeugen des Diebstahls. Wer Hinweise geben kann, soll sich bitte unter der Telefonnummer 09568/9431-0 melden. Den Entwendungsschaden schätzen die Geschädigten auf etwa 400 Euro.