Di., 05.04.2016 , 11:01 Uhr

Niederfüllbach: Scharfe Panzergranate gefunden

Geschoss beim Pflanzen einer Hecke entdeckt

Mitarbeiter einer Gärtnerei entdeckten am Montagmorgen (4. April) beim Pflanzen einer Hecke am Friedhof in Niederfüllbach (Landkreis Coburg) einen – laut Bericht – „granatenähnlichen Gegenstand“. Dieser lang in rund 20 Zentimetern Tiefe. Die alarmierte Polizei stellte fest, dass es sich um eine rund 25 Zentimeter lange und 5 Zentimeter dicke Panzergranate handelte.

Voll funktionsfähige Granate entdeckt

Die Beamten sperrten den Fundort am Friedhof daraufhin weiträumig ab. Das Sprengkommando aus Nürnberg wurde unverzüglich angefordert. Nach Sichtung der Granate durch die Experten stellte sich heraus, dass es sich um ein voll funktionsfähiges und noch nicht verschossenes Panzerabwehrgeschoss handelte.

Sprengkommando aus Nürnberg entsorgt das Geschoss

Der Sprengmittelräumdienst barg die Granate und entsorgte sie. Bei der Absuche im näheren Umfeld des Fundortes wurden keine weiteren Kampfmittel entdeckt. Die Mitarbeiter der Gärtnerei kamen laut Polizeibericht mit dem Schrecken davon.

Geschoss Granate Kampfmittel Landkreis Coburg Niederfüllbach nürnberg Oberfranken Panzergranate Schock Sprengkommando Sprengmittelräumdienst Sprengstoff TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Bad Rodach: Mitarbeiter finden Kollegen tot im Kühlraum Riesiger Schock am Montagnachmittag (08. September) in Bad Rodach (Landkreis Coburg). Mitarbeiter eines Supermarkts fanden dort die Leiche eines Kollegen. 26.08.2025 A73 / Lautertal: Autofahrer ist nach einer Baustelle plötzlich als Geisterfahrer unterwegs Ein Geisterfahrer auf der A73 bei Lautertal (Landkreis Coburg) beschäftigte am Montag (25. August) die Beamten der Verkehrspolizei Coburg. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro