Di, 05.08.2014 , 13:20 Uhr

Nürnberg / Oberfranken: Kabinett stellt "Nordbayern-Plan" vor

Es geht um einen dreistelligen Millionenbetrag. Und es geht um den Norden des Freistaates. Dem soll das Geld nämlich zugutekommen.Der sogenannte „Nordbayern Plan“ steht am heutigen Dienstag (5. August) auf der Agenda der letztem Kabinettssitzung vor der Sommerpause.

Ziel dieses Planes ist es, die drei fränkischen Regierungsbezirke und die Oberpfalz wirtschaftlich zu stärken. 60 Projekte sollen bis 2018 gefördert, Behörden in die Region verlagert werden.Finanzminister Markus Söder (CSU) kündigte bereits im Vorfeld der Kabinettssitzung im Heimatministerium in Nürnberg an, vor allem den Bereich Wissenschaft und Forschung zu fördern. Weiterhin sollen aufgestockte Fördergelder für sechs Landkreise und 57 einzelne Gemeinden bewilligt werden. Sie würden dann in die Kategorie „Räume mit besonderem Handlungsbedarf“ fallen. Ausführlich behandeln wir das Thema inklusive Reaktionen am Abend ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

Finanzen Freistaat gelder Kabinett Markus Söder Nordbayern-Plan nürnberg Oberfranken Sitzung Staatsregierung TV Oberfranken TVO Zuschüsse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 München: Ministerpräsident Söder präsentiert neues Kabinett - Freude & Tränen in Oberfranken Ministerpräsident Markus Söder präsentierte am Mittwochmittag (08. November) sein neues Kabinett. Aus oberfränkischer Sicht kommt es hierbei zu Veränderungen. Melanie Huml (CSU) gehört nach 16 Jahren der neuen Staatsregierung nicht mehr an. Sie verlor den Posten als Europaministerin. Umweltminister Thorsten Glauber (FW) behält seinen Posten. 04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 17.01.2024 „Dramatischer Anstieg der Sozialausgaben“: Bezirk diskutiert Anhebung der Bezirksumlage Der Bezirk Oberfranken wird voraussichtlich seine Bezirksumlage 2024 erstmals seit acht Jahren erhöhen. Dies sei alternativlos, so der Bezirk in einer Pressemeldung. Diskutiert wird aktuell um eine Anhebung um 1,5 auf dann 19 Hebesatzpunkte. Grund sind die deutlich steigenden Ausgaben bei den Sozialleistungen!