Do., 15.02.2018 , 16:59 Uhr

Nun also doch: Coburg bekommt ein Globe-Theater

Globe-Theater einstimmig beschlossen

Nach langem Hin und Her ist nun endlich eine Entscheidung in Coburg gefallen. Der Stadtrat hat am heutigen Donnerstag (15. Februar) einstimmig beschlossen, dass die Vestestadt als Übergangsspielstätte für das Landestheater ein Globe-Theater bekommt.

Entscheidung im Stadtrat gefallen

Das Landestheater Coburg muss saniert werden. Seit Monaten wird nach einer Übergangsspielstätte gesucht. Drei Vorschläge hatten es in die engere Auswahl geschafft. Zum einen ein Theaterzelt, zum anderen die Angerturnhalle in Coburg und ein Theater in Rundbauweise, das sogenannte Globe. Eigentlich war das Globe schon aus dem Rennen, doch Rene Hähnlein aus der SBC-Fraktion brachte den Vorschlag wieder ins Spiel. Und er erhielt Unterstützung aus der Coburger Wirtschaft. Kurze Zeit später sicherte auch Markus Söder eine Finanzspritze von 10 Millionen Euro zu.

Globe wird Ersatzspielstätte

Bereits im Dezember sollte eigentlich über eine Interimsspielstätte entschieden werden, doch dann wurde die Stadtratssitzung verschoben. Bei der heutigen Sondersitzung wurde dann endlich eine Entscheidung getroffen. Als Ersatz für das Landestheater wird am Güterbahnhof ein Globe gebaut. Der Rundbau soll etwa 18 Millionen Euro kosten. Die Betriebsgenehmigung  des Landestheater läuft im September 2019 ab.

 

Coburg Entscheidung Ersatzspielstätte Globe Landestheater Oberfranken Sanierung Stadtrat Theater TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Neue Verhältnisse im Coburger Stadtrat: Antoinetta Bafas und Andreas Engel wechseln zu Pro Coburg Im Coburger Stadtrat werden die Karten neu gemischt. Kulturbeauftragte Antoinetta Bafas und IHK-Präsident Andreas Engel gehören nun der Wählergemeinschaft Pro Coburg an. Pro Coburg ist nun die zweitstärkste Fraktion im Coburger Stadtrat. 26.09.2025 Coburg: Bauarbeiten auf der B4 haben nach vier Jahren ein Ende Das Staatliche Bauamt Bamberg hat in den vergangenen vier Jahren die B4 im Stadtgebiet Coburg instandgesetzt. Dazu wurden Fahrbahnen immer wieder gesperrt und der Verkehr staute sich zu den Stoßzeiten. Nun stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich am Dienstag (30. September) abgeschlossen und die B 4 wieder vollständig für den Verkehr frei gegeben. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken