Di, 30.06.2015 , 15:55 Uhr

Oberfranken: 15 Millionen Euro Städtebauförderung aus München

Der Freistaat Bayern unterstützt die Kommunen in Oberfranken 2015 mit 14,7 Millionen Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm. Zusammen mit den kommunalen Eigenanteilen stehen über 19 Millionen Euro zur Verfügung.

Lerchenfeld: „Unterstützung vor allem im ländlichen Raum“

Der oberfränkische CSU-Landtagsabgeordnete Ludwig Freiherr von Lerchenfeld dazu: „Das bayerische Städtebauförderprogramm ist eine wirkungsvolle Ergänzung zu den Bund-Länder- und EU-Programmen. Wir unterstützen vor allem Kommunen im ländlichen Raum bei der Bewältigung des Strukturwandels infolge demografischer Veränderungsprozesse.“

Bayernweit 45 Millionen Euro Förderung

Bayernweit stehen 2015 insgesamt 310 bayerischen Städten und Gemeinden Fördermittel in Höhe von rund 45 Millionen Euro zur Verfügung.

Maßnahmen unter anderem in in BadStaffelstein, Köditz, Fichtelberg und Kulmbach

Ein Schwerpunkt der Förderung in Oberfranken ist die Aufwertung der Bahnhofstraße in Bad Staffelstein unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit und Elektromobilität. In Köditz wird durch den Rückbau einer brachen Hoffläche die Bahnhofstraße barrierefrei verbreitert und ein zentraler öffentlicher Platz geschaffen. Zusammen mit der Freilegung der Fichtelnaab werden mit der Revitalisierung der Fläche des ehemaligen Chamottewerkes in der Gemeinde Fichtelberg öffentliche Grün- und Erholungsflächen geschaffen. Kulmbach erhält 1,2 Millionen Euro für die Revitalisierung von Gewerbebrachen.

Revitalisierung von Brachen früherer Porzellanfabriken

Der Förderbedarf für die Revitalisierung von Brachen insbesondere früherer Porzellanfabriken sowie Spinnereien und Webereien ist in Oberfranken besonders hoch. Deshalb werden über sechzig Prozent der dafür vorgesehenen Landesmittel für 18 ausgewählte Maßnahmen im Regierungsbezirk eingesetzt.

 

>>> Alle Städtebaufördermaßnahmen für Oberfranken als pdf-Download <<<

 

Eine Übersicht über die Programmkommunen und weitere Informationen zur Städtebauförderung gibt es HIER!

 



 

Bad Staffelstein Bayern Fichtelberg Förderung Investition Köditz Kulmbach Ludwig Freiherr von Lerchenfeld Oberfranken Städtebau TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 408 - Wunsiedel, Kulmbach Informationen und Ergebnisse 30.06.2023 Bayern: Freistaat erhöht Förderung für Feuerwehren! Der Freistaat stockt seine Förderung der Feuerwehren in Bayern massiv auf. Das teilte am Freitag Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen.