Fr., 22.05.2020 , 19:03 Uhr

Oberfranken: Achtung! Falsche Bank-Mitarbeiter rufen an

Landkreis Bayreuth: Betrüger versuchen, vierstelligen Betrag zu ergauern

Mit einer dreisten Masche versuchen derzeit wieder Betrüger an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Die Täter geben sich als Mitarbeiter von Bankinstituten ausgeben. Der jüngste Fall ereignete sich in diesr Woche. Betrüger riefen bei einer 49-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth an und versuchten, einen hohen vierstelligen Eurobetrag zu erbeuten.  Die Polizei Oberfranken warnt die Bevölkerung und informiert.

Betrüger wollen vertrauliche Daten ausspionieren

Unter dem Vorwand, eine Prüfung des Online-Bankings durchführen zu müssen oder eine vermeintlich falsche Buchung abzuklären, versuchen die flaschen Bankmitarbeiter die Zugangsdaten zum Onlinebanking zu erlangen. Im Anschluss werden die Opfer gebeten, eine TAN-Nummer zu generieren und dem Anrufer zu übermitteln. Der Betrüger hat sich dabei meist längst in das Online-Banking eingeloggt und eine Überweisung vorbereitet. Weiterhin werden vom Anrufer vertrauliche Dokumente, wie Personalausweiskopien oder Kontoauszüge, angefordert.

Die Polizei rät in diesen Fällen:

Abzocke Betrug Betrüger Hilfe Oberfranken Onlinebanking Polizei Rat Telefonbetrug TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 17.07.2025 Gefälschte E-Mails: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche Die Kriminalpolizei Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit gefälschten E-Mails. Wer darauf hereinfällt, kann sehr viel Geld verlieren. 13.06.2025 Festnahme von mutmaßlicher Schockanruferin: Verdächtige war wohl bundesweit aktiv - 100.000 Euro Vermögensschaden Seit geraumer Zeit terrorisieren Betrüger mit Schockanrufen Seniorinnen und Senioren aus Oberfranken, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Ende Februar 2025 konnte die Polizei nach einem weiteren Delikt in Coburg die Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin vermelden. Am Freitag informierten die Beamten über weitere Ergebnisse der Ermittlungen zu diesem Fall.