Fr, 24.06.2016 , 10:27 Uhr

Oberfranken / Bamberg: Hilfe für Hochwasseropfer

Landratsamt Bamberg hat ein Spendenkonto eingerichtet

Nach dem extremen Hochwasser im Landkreis Bamberg vom vergangenen Freitag (17. Juni) muss jetzt über Hilfsgelder für Betroffene entschieden werden. Die Wassermassen haben vor allem in den nordöstlichen Landkreisen ihre Spuren hinterlassen und große Schäden angerichtet. Wir berichteten.

Eines ist jedoch sicher: Der Freistaat Bayern unterstützt alle Betroffenen die durch ein Hochwasser in eine Notsituation geraten sind. Die Frage nach dem wann und wie viel, wird aktuell durch das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geklärt.

Zudem hat der Bamberger Landrat Johann Kalb ein Spendenkonto eingerichtet, zur Unterstützung der Betroffenen:

Aktuell-Videos vom Freitag (17. Juni)

Memmelsdorf: Alle Ortsteile vom Hochwasser stark betroffen / Rebecca Salyards berichtet
Lauter: Hochwasser steht 70 Zentimeter hoch / Sandra Schulze berichtet
Breitengüßbach: Uferbereich im Ort rutscht ab
Lauter: Bachbett breitet sich auf zehn Meter aus
Bamberg Hochwasser Lauter Memmelsdorf Oberfranken Spendenkonto TV Oberfranken TVO Überflutung Überschwemmung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 Bleibende Hochwasser-Gefahr in Oberfranken: Warnungen für mehrere Landkreise Nach dem Abzug von Sturmtief Linus sorgt das Zwischenhoch Arzu derzeit für eine kurze Regenpause. Im Verlauf des Samstags (18. November) übernimmt dann Tief Marco das Ruder und sorgt neben einer dichten Bewölkung erneut für viel Regen. 09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 24.01.2024 + UPDATE + Regen & Schneeschmelze: In diesen Regionen Oberfrankens bestehen Hochwasserwarnungen! Aufgrund der gefallenen und vom Deutschen Wetterdienst (DWD) vorhergesagten Niederschläge für den Norden von Bayern steigen die Pegel der Flüsse im Westen von Oberfranken wieder an. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach gab am Dienstag entsprechende Warnungen heraus. 24.12.2023 Oberfranken: Hochwasserlage an Heiligabend im Sendegebiet Wie die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach am Sonntagvormittag mitteilten, bleibt die Hochwasserlage in Oberfranken weiter angespannt.