Do, 18.06.2020 , 17:40 Uhr

Oberfranken / Bamberg: Polizei warnt vor Diebesbande

Täter haben es insbesondere auf ältere Menschen abgesehen

Die Oberfränkische Polizei warnt derzeit vor einer Bande von Taschendieben. Bei der Kripo Bamberg wurden bereits mehrere Fälle angezeigt, bei denen die Täter insbesondere auf Kunden in Supermärkten abgesehen hatten. Ihre Opfer sind überwiegend ältere Menschen.

Zwei Frauen lenken beim Einkaufen Seniorinnen ab und stehlen Geldbörse 

Die Opfer der dreisten Diebe sind überwiegend ältere Menschen, die in Supermärkten Einkäufe erledigen wollen. Bei den Taten geht die Diebesbande regelmäßig arbeitsteilig vor, indem meist zwei Frauen in den Einkaufmärkten an vornehmlich Seniorinnen herantreten. Während eine Täterin das Opfer ablenkt, entwendet ihre Komplizin geschickt aus der Handtasche, Jacke oder dem Einkaufwagen die Geldbörsen ihrer Opfer. Anschließend verlassen die Diebe sofort wieder das Geschäft und entkommen unerkannt.

Täter versuchen größeren Geldbetrag von der Bank abzuheben

Finden die Täter in den Geldbeuteln noch Bankkarten und die zugehörige PIN, dann versuchen sie zudem am nächsten Geldautomaten einen größeren Geldbetrag abzuheben. Dies gelang den Tätern in einzelnen Fällen.

Die Oberfränkische Polizei warnt und gibt folgende Ratschläge:

Bamberg bande Diebesbande Einkauf Oberfranken polizei Senioren Supermärkte Taschen Täter TV Obefranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...