Di, 05.12.2017 , 13:56 Uhr

Oberfranken: Handwerk investiert in die berufliche Bildung

Das oberfränkische Handwerk steht derzeit glänzend da. Damit das auch so bleibt, soll in naher Zukunft unter anderem die berufliche Bildung investiert werden. Wie Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, ankündigte, sollen in den nächsten Jahren rund 27 Millionen Euro in die Modernisierung der Berufs- und Technologiezentren fließen.

Sechs Millionen Euro für das BTZ Hof

Den Anfang macht dabei das BTZ in Hof. Hier sind in den nächsten zwei Jahren für den Aus- und Neubau allein über sechs Millionen Euro vorgesehen. Für das BTZ in Bayreuth stehen 2018 rund 400.000 Euro zur Verfügung. In einem zweiten Schritt sollen dann die Standorte im Westen Oberfrankens neustrukturiert und modernisiert werden. Zimmer will damit die Wettbewerbsfähigkeit im Aus- und Weiterbildungsangebot langfristig sicherstellen.

Ausbau Berufs- und Technologiezentrum BFZ Finanzen Förderung Handwerk Handwerkskammer HWK Investition Neubau Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 „Dramatischer Anstieg der Sozialausgaben“: Bezirk diskutiert Anhebung der Bezirksumlage Der Bezirk Oberfranken wird voraussichtlich seine Bezirksumlage 2024 erstmals seit acht Jahren erhöhen. Dies sei alternativlos, so der Bezirk in einer Pressemeldung. Diskutiert wird aktuell um eine Anhebung um 1,5 auf dann 19 Hebesatzpunkte. Grund sind die deutlich steigenden Ausgaben bei den Sozialleistungen! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.