Di, 17.01.2017 , 13:13 Uhr

Ebermannstadt / Lauf: Polizei überführt Serientankbetrüger

Schaden von rund 1.500 entstanden

Anfang Januar konnten Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt einen Tankbetrüger überführen, der über Monate hinweg sein Fahrzeug betankte, ohne anschließend zu bezahlen. Dies geschah in mindestens elf Fällen. Nach dem letzten Vorfall, kurz vor Weihnachten 2016 in Igensdorf (Landkreis Forchheim), wurde durch umfassende Ermittlungen der Täter ausfindig gemacht.

Tankbetrügereien seit Mai 2014

Der 26jährige aus dem Landkreis Nürnberger Land war zuvor seit Mai 2014 im nördlichen Mittelfranken sowie im südlichen Oberfranken in immer gleicher Weise aktiv: Er brachte bei seinen Taten zuvor gestohlene Kennzeichen an seinem Seat an und fuhr nach bisherigem Ermittlungsstand mindestens elf Mal an verschiedenen Tankstellen vor. Nach dem Betanken seines Pkw verließ er sofort fluchtartig das Tankstellengelände.

Erste Ermittlungen ohne Erfolg

Nach der Auswertung verschiedener Videoaufzeichnungen an den betroffenen Tankstellen, verdichteten sich die Hinweise, dass es sich immer um den gleichen Täter mit dem immer gleichen Fahrzeug handeln musste. Erste Ermittlungen verschiedener Polizeistationen verliefen anfangs ergebnislos.

Letzter Akt: Igensdorf

Erst nach dem letzten Delikt in Igensdorf, bei dem der Täter mit einem zuvor in Betzenstein entwendeten Kennzeichen an seinem Pkw tankte, konnte der Fahrer durch den zuständigen Beamten der Polizeiinspektion Ebermannstadt identifiziert werden.

Hausdurchsuchung Anfang Januar

Ein daraufhin über die Staatsanwaltschaft Bamberg ausgestellter Durchsuchungsbeschluss für sein Wohnanwesen wurde Anfang Januar 2017 gemeinsam von Polizisten aus Ebermannstadt und Lauf vollzogen. Neben dem zuletzt gestohlenen Kennzeichen kamen dabei mehrere auffällige Kleidungsstücke zum Vorschein, mit denen der Täter zweifelsfrei auf Videobildern der Tankstellen bei seinen Taten zu sehen war.

Mann gesteht die Taten

Der Beschuldigte gestand mittlerweile die ihm bisher zur Last gelegten Betrügereien an Tankstellen samt Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauch sowie acht hierzu verübte Diebstähle von Kennzeichen.

Ermittlungen dauern an

Die Ermittlungen dauern an, da der Beschuldigte zwischendurch für ein Jahr in ein anderes Bundesland verzogen war und dort in dieser Zeit möglicherweise ebenfalls betrügerisch tätig gewesen sein könnte. Der Gesamtschaden liegt bei rund 1.500 Euro.

Betrug Ebermannstadt Igensdorf Kennzeichendiebstahl Landkreis Forchheim Lauf Mittelfranken Oberfranken Tankbetrüger TV Oberfranken TVO verhaftung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...