Mo, 28.07.2014 , 11:28 Uhr

Oberfranken: Unwetterbilanz vom Wochenende

Am Sonntag (27. Juli) zog ein starkes Gewitter über Oberfranken hinweg. Vom Nachmittag bis in die Abendstunden hinein sorgte Starkregen für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller. Die Hilfskräfte rückten zu zahlreichen Einsätzen aus.

Fränkische Schweiz stark betroffen

Zahlreiche Notrufe gingen in der Einsatzzentrale der Polizei und bei den integrierten Leitstellen ein. Besonders betroffen war die Fränkische Schweiz. Hier verwandelte sich die Bundesstraße B470 zwischen Muggendorf (Landkreis Forchheim) und Behringersmühle in einen reißenden Bach. Es kam zu einem kleinen Erdrutsch, so dass die Fahrbahn halbseitig gesperrt werden musste.

Glücklicherweise keine Verletzten

Gleichermaßen stark waren die unwetterartigen Regenfälle in Hochfranken, hier im Bereich Hof. Wegen einer Unterspülung musste eine Straße komplett gesperrt werden. Ausgehobene Gullydeckel und überflutete Straßen wurden auch im Kulmbacher Land gemeldet. In Neustadt bei Coburg schlug der Blitz in ein Wohnhaus ein. Einige umgestürzte Bäume mussten im südlichen Landkreis Bayreuth von der Fahrbahn beseitigt werden. Verletzt wurde bei dem Unwetter glücklicherweise niemand. Erst am späten Abend zog die Gewitterfront ab. Die Bierfestbesucher in Kulmbach störte der Regen wenig. Im Festzelt wurde trotzdem ausgiebig gefeiert. Lediglich der Außenschankbereich wurde eingestellt.

 

Bildergalerie der TVO-Zuschauer

 

 

Bild 01: Helmbrechts
Bild 02: Helmbrechts / Unterweissenbach
Bild 03: Unterweissenbach
Bild 04: Unterweissenbach
Bild 05: Neudrossenfeld
Bild 06: Bayreuth

 



 

Forchheim Fränkische Schweiz gewitter Hof Kulmbach Oberfranken Starkregen TV Oberfranken TVO Überflutung Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Unwetter ziehen über Oberfranken: Starkregen und Gewitter fluten Bamberg Nach den fast schon sommerlichen Temperaturen zu Beginn der Woche und am gestrigen Feiertag zogen am Donnerstag zum Teil heftige Unwetter über Deutschland. Auch Teile von Oberfranken wurden hierbei getroffen. Es kam zu Gewittern und Starkregen. 15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen. 24.01.2024 + UPDATE + Regen & Schneeschmelze: In diesen Regionen Oberfrankens bestehen Hochwasserwarnungen! Aufgrund der gefallenen und vom Deutschen Wetterdienst (DWD) vorhergesagten Niederschläge für den Norden von Bayern steigen die Pegel der Flüsse im Westen von Oberfranken wieder an. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach gab am Dienstag entsprechende Warnungen heraus.